Sekretariat: 0351 4224721

20. Tischtennisturnier

Als sportlicher Neujahrseinstieg steht alljährlich an unserer Schule Tischtennis auf dem Programm. Diesmal trafen sich alle von dieser Sportart begeisterten Schüler am Donnerstag, dem 16. Januar 2020.  Über 3 Stunden lang dauerte dieses spannende Turnier  – bis die Sieger feststanden und  der Wettkampf entschieden war.
Nachdem Herr Helbig alle begrüßt hatte, erläuterten Herr Kunze und Herr Dietrich die Wettkampfregeln.
In vier Gruppen wurden die Platzierungen ausgespielt. Insgesamt waren 25 Kinder aus Klasse 2 bis 4 dabei. Die Stimmung war von Anfang hervorragend. Es ging sportlich fair zu und auch die eine oder andere Niederlage konnten alle gut verschmerzen. Gewonnen haben durch ihre Teilnahme alle und jeder Sportler hatte einiges persönliche Können vorzuweisen, was immer wieder für spannungsgeladene Spiele und knappe Ergebnisse sorgte.
Es wurde an 4 Platten gespielt. Nicht nur Erwachsene, wie z.B. Frau Wermuth, sondern auch Mitspieler waren nebenbei als Punktezähler und Schiedsrichter tätig. Herr Dietrich nahm dann die Meldungen zu den Spielergebnissen am Laptop entgegen, die meist von den Siegern der Spiele überbracht wurden, und hatte immer den exakten Überblick über den gesamten Wettkampf.
Für Nathalie erschien sogar fast die ganze Klasse samt Horterzieherin als Zuschauer, um sie bei ihren Spielen anzufeuern und ihr die Daumen zu drücken. Es hatte sich gelohnt.
Herr Pyka, unser Fördervereinsvorsitzender, war mit den Preisen pünktlich in der Turnhalle erschienen und nahm zum Abschluss dieses schönen Sportnachmittags die Siegerehrungen und Auszeichnungen vor.

Zum Schluss möchte ich allen Sportlern und Helfern ein Dankeschön aussprechen und freue mich schon auf das nächste Turnier in unserer Turnhalle. Übt inzwischen weiter und spielt in eurer Freizeit fleißig Tischtennis.

Dieter Helbig – Schulleiter der 75. Grundschule Dresden