Sekretariat: 0351 4224721

Besuch des Kultusministers

Das neue Jahr begann an der Leutewitzer Grundschule mit einem herausragenden Ereignis: 
Wir sollten Gastgeber für das Treffen zweier Minister aus der sächsischen Staatsregierung sein. Anlass dieses Termins war freilich ein pädagogisches Thema. Es ging um die Zusammenarbeit beider Ministerien auf dem Gebiet der Umweltbildung und der damit verbundenen beruflichen Orientierung. Dazu sollte eine Rahmenvereinbarung öffentlichkeitswirksam unterzeichnet werden. 
Im Mittelpunkt des Geschehens standen die 3. Klassen von Frau Hoffmann und Frau Blumentritt. Diese sind zurzeit im Waldprojekt in der Wahlsmühle involviert, weshalb die Kinder zu diesem Thema bestens bewandert sind und vom Staatsbetrieb Sachsenforst für diesen Höhepunkt vorgeschlagen wurden.
Mittags um kurz nach 12 fuhren die Ministerlimousinen auf unserem Schulhof vor und wenig später fand der Unterzeichnungsakt vor Medienvertretern, eingeleitet von Grußworten des Schulleiters Herr Helbig und der Minister Schmidt und Piwarz, statt. 
Anschließend schwärmten die Schüler und alle Gäste in die Klassenzimmer aus, wo die Mitarbeiter der Wahlsmühle einen speziellen Entdeckerunterricht an 3 Stationen zum Thema „Wald in der Winterszeit“ vorbereitet hatten. Interessiert und aktiv untersuchten die Schüler Knospen an Winterzweigen, bastelten ein Zapfenmännlein und ordneten Zweige, Früchte, Blätter und Rinde in einem großen Domino zu. Das war spannend, da konnte jeder etwas dazu lernen – denn sogar die Minister und andere Erwachsene gingen in die Hocke, um unmittelbar dabei zu sein und die Kinder bei ihren Naturentdeckungen zu begleiten.
Ursprünglich war die Veranstaltung bis 13:30 Uhr geplant, doch bei diesen spannenden Themen und der unkomplizierten und ausgiebigen Begleitung durch die Minister und die Presse wurde es letzten Endes ein längeres Zusammensein, das allen sicherlich in guter und besonderer Erinnerung bleiben wird.