Sekretariat: 0351 4224721

Bundesweiter Vorlesetag 2014

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Bundesweite Vorlesetag mittlerweile mehr als 80.000 Vorleserinnen und Vorleser sowie Millionen Zuhörer.

Die 75. Grundschule hatte für diesen 21.November 2014 schon vor Monaten ein besonderes Vorleseangebot erhalten: Die Staatsministerin für Kultus, Frau Brunhild Kurth stellte sich als prominente Vorleserin für unsere Bildungseinrichtung zur Verfügung. Die ganze Schule war in heller Vorfreude und gespannt, was uns die Ministerin für eine Geschichte mitbringen würde.

Nach einem herzlichen Empfang an der Schulpforte durch Herrn Helbig mit anschließender Führung durch das Schulhaus (Frau Kurth zeigte sich sehr interessiert und äußerte sich anerkennend über unsere Lernbedingungen) trat Frau Kurth in der Aula vor die versammelte Schüler – und Lehrerschaft (ca. 220 Personen), stimmte das Publikum auf ihre Lektüre ein und begann dann ihre Lesung aus einem Band von Cornelia Funke „Hinter verzauberten Fenstern: Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte“ Im Raum war es mucksmäuschenstill. Alle lauschten gebannt und genossen die Vorlesezeit mit der Ministerin. Das bereit liegende Mikrofon benötigte unsere Vorlesepatin nicht. Frau Kurth wählte den Schluss ihrer Vorlesezeit so geschickt aus, dass alle neugierig auf die Fortsetzung und den Ausgang der Geschichte waren und das Buch, das sie uns mit weiteren Büchern als Geschenk überreichte, noch am selben und die folgenden Tage von Klasse zu Klasse wanderte.

Mit einem herzlichen Applaus und mit kleinen persönlichen Geschenken von einigen Kindern bedankten wir uns bei unserem hohen Gast für diese unvergessliche Begegnung. Leider hatte Frau Kurth danach keine Zeit mehr, denn der nächste Termin stand bereits bevor und der Chauffeur wartete vor der Schule. So musste Herr Helbig mit seinen Kolleginnen den Ministerkaffee allein trinken, aber das gemeinsame Gespräch kreiste dabei natürlich um dieses einmalige Leseereignis für die Schüler der 75. Grundschule.