75. Grundschule Dresden-Leutewitz

Sekretariat: 0351 4224721

Erster Kinderratstreff im Schuljahr 2014/2015

Auch für das Schuljahr 2014/2015 wurde wieder eine Kinderratsgruppe Klasse 2 bis 4 gebildet, deren Hauptaufgaben in der gemeinsame Beratung zu Angelegenheiten des Schullebens sowie der Arbeit an den Ausgaben unserer Schülerzeitung „Türmchen“ bestehen.
Mit großen Erwartungen haben sich die 12 Schüler mit Herrn Helbig getroffen und wir erlebten während unserer Zusammenkunft eine offene, interessierte Diskussion. Die Kinder berichteten aus ihren Klassen und nannten Ideen, wie wir zum Striezelmarkt eine kleinere Variante unserer Zeitung gestalten und mit Inhalten füllen können. Nach den Herbstferien wird sich die Kinderredaktion mit den entstandenen Beiträgen beschäftigen.
Herr Helbig schenkte den Kindern eine ältere Ausgabe des kleinen „Türmchen“, die Nr. 18 aus dem Jahre 2005. Die Schüler, die sie damals gestaltet haben, sind inzwischen 17 bis 19 Jahre alt.
Überhaupt hat unsere Schülerzeitung „Türmchen“ eine lange Tradition. Sie reicht bis weit in die 90er Jahre hinein. Immerhin sind wir nun dabei die Nr. 29 vorzubereiten. Dabei ist aber diese Ausgabe nur ein Teil der Zeitungsarbeit. Das große „Türmchen“, die Jahresschrift, ist inzwischen auch schon 13 Mal erschienen. Damit haben wir im Jahre 2001 angefangen.
Nun wollen also die 12 Schüler des neuen Kinderrates diese Arbeit mit Elan und neuen Ideen weiterführen und hoffen, dass sie durch ihre Mitschüler und Klassenleiterinnen viel Unterstützung erfahren.