Sekretariat: 0351 4224721

Projekt Streuobstwiese

Eine neue Schautafel im Omsewitzer Grund

Vor 14 Jahren begann unsere Zusammenarbeit mit Frau Brusch von der „Grünen Liga Dresden e.V.“. Die 75.Grundschule war an der Schaffung eines Lehrpfades im Omsewitzer Grund beteiligt. Inzwischen hatte der Zahn der Zeit „an den ältesten Tafeln“ genagt, so dass eine Erneuerung notwendig wurde. Deshalb gestalteten Schüler unserer Schule in den Herbstferien die Tafel über die Streuobstwiese neu. Sie fertigten detailreiche, fantasievolle Zeichnungen an, die Frau Brusch vom Naturschutzbund zusammenstellte und in Druck gab. Die Druckkosten übernahm unser Schulförderverein.

Am 12.12.18 war dann die kleine Einweihungsfeier bei etwas trübem und grauem Spätherstwetter. Frau Brusch enthüllte die Tafel feierlich im Beisein von 15 Kindern aus allen Klassen, Frau Schmidt, Frau Kugler und Herrn Helbig. Wir bestaunten diese vielfältigen und spannenden Darstellungen zur Streuobstwiese und entdeckten viel Wissenswertes. Auf dem Rückweg warfen wir auch noch einen Blick auf die anderen Stationen des Lehrpfades. In der Schule gab es leckeren Apfelsaft, hergestellt aus Früchten der Streuobstwiese und ein lehrreiches Naturquiz.