75. Grundschule Dresden-Leutewitz

Sekretariat: 0351 4224721

Schriftstellerlesung 2012

Am 21.3.2012 besuchte uns zum Abschluss des Lesewettbewerbes der Schriftsteller Dirk Petrick aus Berlin.

Kurzer Lebenslauf

http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20110611163625/glee/de/images/d/dd/Dirk_petrick_schauspieler_1a.jpg

Dirk Petrick wurde 1980 geboren und lebt in Berlin. Neben Büchern schreibt er auch Hörspiele für Kinder. „Der Käse-August und das Waldmannli“, seine erste Publikation, entstand anlässlich der Berliner Märchentage. Dirk Petrick liebt es nicht nur Geschichten aufs Papier zu bringen, er bietet sie den Kindern auch sehr gern dar. In über 50 Lesungen pro Jahr verrät er seinen kleinen Zuhörern, meist im Gewand eines Waldelfen, Geheimnisse aus dem Zauberwald. Wem seine Stimme bekannt vorkommt, irrt sich nicht, denn Dirk Petrick arbeitet auch als Synchronsprecher. Zu hören ist er zum Beispiel als Erdmännchen Junior in dem 3D-Animationsfilm „Konferenz der Tiere“ aus dem Jahr 2010.

Wichtige Veröffentlichungen für Kinder:

  • Der Käse August und das Waldmannli
  • Max und das Geheimnis des Wurzelmagiers