Sekretariat: 0351 4224721

Schulbetretungsverbot für die Klassen 1a und 2b

Liebe Eltern,

zwei Tage vor den Osterferien ist in den oben genannten Klassen jeweils ein Fall einer positiven Testung bekannt geworden, so dass wir am heutigen Vormittag den Unterricht sofort beenden und die betroffenen Schüler aus der Schule abholen lassen mussten.

In Klasse 1a handelt es sich um ein Kind, dessen positives Testergebnis ärztlich dokumentiert und bestätigt worden ist. Der letzte Kontakt in der Kindergemeinschaft war gestern. Daher wurde umgehend eine vollständige Kontaktliste beim Gesundheitsamt eingereicht, so dass jetzt die Entscheidung und der wahrscheinliche Quarantänebescheid für die Kinder und Pädagogen der Klasse von Amtswegen abgewartet werden muss. Auf jeden Fall findet für die Klasse 1a auch morgen kein Präsenzunterricht statt.

In Klasse 2b kam es im Rahmen der Selbsttestung der Lehrer zu einem positiven Resultat. Vorsorglich wurde ebenfalls der Unterricht beendet und die Kinder konnten nach Hause gehen oder wurden abgeholt.
Die Kollegin hat sich bereits einem unter ärztlicher Aufsicht stattfindenden PCR – Test unterzogen, dessen Ergebnis wir morgen erwarten. Daraus ergeben sich dann die weiteren Maßnahmen, d.h. muss auch für Klasse 2b ein Quarantänebescheid erlassen werden oder bleibt es nur bei diesem temporären Schulbetretungsverbot einschließlich morgen?

Die Verständigung aller Eltern der beiden Klassen war eine notwendige und wichtige, aber auch sehr zeitaufwändige Angelegenheit. Seitens aller Mamas und Papas der betroffenen Klassen gab es großes Verständnis, kooperative Mitarbeit und schnelles Handeln. Das hat uns sehr geholfen, unserer Verantwortung gerecht zu werden und möglicherweise weitere Auswirkungen abzuwenden. Herzlichen Dank dafür!

Nun stehen also die vorgezogenen Osterferien unmittelbar bevor und die Kinder dürfen sich vom Lerngeschehen in unserem coronabedingt abgespeckten Schulbetrieb etwas erholen. Den letzten Schultag dürfen dann hoffentlich die verbliebenen Klassen mit einem Gang in die erwachende Natur sorglos, freudig und unbeschwert verbringen.

Ich wünsche allen Familien unserer Schulgemeinschaft sonnige und erholsame Osterfeiertage. Auch wenn viele Pläne und Vorhaben, die sich viele im tiefsten Winter schon ausgemalt und vorgestellt haben, nicht realisierbar sind, fällt hoffentlich den meisten eine Alternative ein, wie man froh und glücklich mit seinen Angehörigen, vor allem mit den Kindern, eine schöne Zeit verbringen kann.

Alles Gute und frohe Ostern den Kindern und der Elternschaft von Leutewitz und Umgebung  – und auch allen, die meine Botschaft auf dieser Homepage lesen!

Im Namen meines gesamten Kollegiums sende ich Ihnen herzliche Grüße

Ihr Dieter Helbig