Sekretariat: 0351 4224721

Sommerferiengrüße 2018

Liebe Eltern und Kinder und Familienangehörige,

jede Klasse hat sich nun die Lernleistungen, die Einschätzungen und das Miteinander und die Verhaltensweisen angesehen und auf das ereignisreiche Schuljahr 2017/18 zurückgeblickt. Ich gratuliere den Schülern der 75. Grundschule herzlich zu ihrem Jahreszeugnis und darf feststellen, dass jeder in seiner Entwicklung voran gekommen ist und der Blick auf die Noten und Beurteilungen dem aufmerksamen Leser sowohl die Stärken, als auch diese und jene Schwäche offenbaren. In der Familie darüber nachdenken, lohnt gewiss – ansonsten heißt es natürlich, Ferien genießen und neue Ziele setzen.

Unser 20. Sommerfest zum Schuljahresabschluss feierten wir am 15. Juni. Wie ich von vielen Seiten hörte, hat es wieder allen gut gefallen. Das Wetter war prächtig und die Stimmung ebenso – was will man mehr, werden wohl die meisten der mehreren hundert Gäste auf dem Schulgelände gedacht haben. Unser Motto „Frohsinn in der Gemeinschaft“ setzten wir während der vier Stunden in die Tat um. Zu Beginn spielte Frau Lietsch mit den Akkordeonspielern auf und erfreute die Zuhörer. Der Ballonstart für die Viertklässler konnte erst mit Verzögerung erfolgen, denn uns war das Heliumgas ausgegangen. Dank Herrn Schubert konnte diese Panne behoben werden, denn hilfsbereit, wie er ist, orderte er in Windeseile eine neue Flasche im „Hornbach“. Dann flogen die Ballons in beeindruckender, toller Formation über die Schule hinweg in die weite Welt. 
Im letzten Teil des Festes boten Chor und Musikschule Rabisch ihre sehens- und hörenswerten Programme. Bei Frau Peucker und ihren Sängern ging es um die Liebe („Bekomm ich einen Kuss von dir“) und bei Frau Rabisch und den Musikanten um die Gesundheit. Es gab sehr viel Beifall und größere Mädchen tanzten sogar mit. An die jungen Künstler und die genannten Betreuerinnen herzlichen Dank.  
An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen von Frau Kugler bei allen Organisatoren, Helfern und Aktiven herzlich bedanken. Mein besonderer Dank gilt vor allem dem Organisationsteam des Elternrates. Ebenso danke ich den Eltern für die Bereitstellung der Preise und die Stundenbetreuung, dem Hausmeister Herrn Mescheder und seinen Kollegen, der Firma März Menü, der Feuerwehr Ockerwitz, der Polizei, dem DSSV, Frau Schulz für die Malaktion und Herrn Krombholz für die Versteigerung des Bildes. Es war wunderschön und viele haben ihren Beitrag dazu geleistet. Bitte unterstützen Sie uns auch beim nächsten Sommerfest am 21. Juni 2019!

Neben diesem Ereignis möchte ich an dieser Stelle noch zwei Termine für das kommende Schuljahr nennen: Der Schulstriezelmarkt findet am 30. November (vor dem 1. Advent) statt und der nachfolgende Montag, der 3. Dezember 2018 ist der frei bewegliche Ferientag an unserer Schule.

Nun erkläre ich offiziell das Schuljahr 2017/2018 für beendet, möchte mich noch einmal bei allen Kollegen im Haus und den Elternsprechern sowie dem Fördervereinsvorstand bedanken und den Kindern unbeschwerte Sommerferien wünschen.
Möge es in den nächsten 6 Wochen in allen Familien Zeit für gemeinsame Unternehmungen, Zerstreuung, Ruhe und Geborgenheit geben. Schöne Urlaubstage für alle, ob nun in der Heimat oder in ferneren Gefilden. Über Feriengrüße aller Art freut sich garantiert unser Turmmännchen, das treu über unsere Schule wacht.
Gesund und energiegeladen sehen wir uns am 13. August 2018 mit neuem Stundenplan und einführendem Klassenleiterunterricht wieder.

Herzliche Feriengrüße sendet Euer und Ihr Schulleiter D. Helbig

Hier ein paar Eindrücke vom Abschlusstreff in der Aula: