Sekretariat: 0351 4224721

Sommerferiengrüße 2020

Liebe Eltern und Kinder, liebe Familien unseres Schulgebietes,

in den heutigen Vormittagsstunden beendeten nun auch die Schüler und Lehrer der 75.Grundschule Dresden dieses Schuljahr 2019/2020, das es wahrlich in sich hatte. Wenn man auf diese Monate zurückblickt, werden viele Menschen wahrscheinlich nur das zuletzt Erlebte vor Augen haben: Corona – Lockdown – Shutdown – Lernen zur Hause – eingeschränkter Unterricht unter Ausnahmebedingungen. Es ist vollkommen nachvollziehbar, dass sich dieses Geschehen stark in unsere Erinnerung eingebrannt und den Verlauf und die Gestaltung dieses Schuljahres entscheidend mitgeprägt hat. Doch der Einbruch dieses aberwitzig anmutenden Geschehens war bei weitem nicht das Einzige, was diesem Lernabschnitt seinen Stempel aufgedrückt hat. Wenn Sie auf die Homepage schauen oder in der Jahresschrift „Türmchen“ blättern, werden Sie viele Geschehnisse und Einzelheiten entdecken, die das Eigentliche, den Extrakt dessen ausmachen, was im Schulleben zwischen den beiden Sommern 2019/2020 alles gewesen ist und stattgefunden hat. 

Natürlich mussten im 2. Halbjahr notgedrungen viele Termine abgesagt und gestrichen werden, was von sicherlich allen auch sehr bedauert wurde. Insbesondere unsere Schulabgänger, die 4. Klassen, mussten auf die Klassenabschlussfahrt, auf ungezwungene Klassenfeiern u. ä. verzichten. Auch die traditionelle Verabschiedung zum Sommerfest durften sie nicht erleben, weil auch dieser gesamtschulische Jahresabschluss entfallen musste. Aber wir haben eine ähnliche Zeremonie am heutigen letzten Schultag nachgeholt und möchten unseren Viertklässlern ein herzliches „Macht´s gut!“ nachrufen. Alles Gute für die weiteren Schuljahre! Behaltet die Grundschulzeit in guter Erinnerung und zeigt, dass ihr an der 75. Einiges gelernt habt! 

Mir ist es an der Stelle auch wichtig, der Sommerfestgruppe Danke für die organisatorische Vorarbeit zu sagen. Es mag insofern nicht alles umsonst gewesen sein, als dass ich Sie bitten möchte, im nächsten Schuljahr wieder bei der Vorbereitung zu helfen. 

Wie ich bereits sagte: Das Schuljahr bestand nicht nur aus Corona und seinen Folgen. Es gab nicht wenig, was ohne die aufgeschlossene Mitarbeit der Elternschaft so nicht möglich gewesen wäre und wo wir tatkräftiger Unterstützung gewiss sein konnten. Insbesondere möchte ich mich beim Elternrat (den Klassenelternsprechern) und beim Fördervereinsvorstand herzlich bedanken. In beiden Runden ging es stets um kinderorientierte und schulprofilstärkende Ideen und Maßnahmen, die für unsere beiden Kollegien und Leitungen unentbehrlich waren. Wobei man sogar noch konkretisieren muss: Es steht und fällt alles mit dem, der „den Hut auf hat“. Da möchte ich als erstes Frau Günther, Klasse 4b, nennen. Sie begleitete das Amt der Schulelternsprecherin über mehrere Jahre und hat sich mit ganzer Kraft kontinuierlich für die Elterninteressen und eine breite Beteiligung im Schul- und Hortgeschehen eingesetzt. Nun verlässt das Kind die Schule- und demzufolge auch die Mama den Elternrat. Herzlichen Dank für alles!  

Ebenso möchte ich mich bei der Klassenelternsprecherin Klasse 4a, Frau Langguth, herzlich bedanken.  

Herrn Pyka, unseren Fördervereinsvorsitzenden, verabschiede ich an dieser Stelle auch offiziell (weil sein Sohn auch die Klasse 4 verlässt). Er wird uns aber in dieser Funktion noch bis November erhalten bleiben. Herr Pyka hatte über viele Jahre die Stellvertretung und den Vorsitz im Förderverein inne. In diesen Positionen bestimmte und verantwortete er maßgeblich die Aktionen des Vereins zum Wohle der Kinder mit und leistete eine wertvolle Arbeit. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken! 

Aufgrund der besonderen Schulbedingungen konnte ich heute unsere Schüler auch nicht zum Abschlusstreff in der Turnhalle versammeln, sondern habe die Klassen einzeln besucht. Ich möchte allen Kindern noch einmal zu ihren Zeugnissen, zu den Lernleistungen gratulieren und hoffen, dass jeder damit auch seine nächsten schulischen Ziele abstecken kann. Das unmittelbar persönliche Ziel dürften jetzt erst einmal die Ferien sein, die ich den Mädchen und Jungen von Herzen gönne. Erholt euch gut, habt tolle Erlebnisse und kommt gesund zurück! 

Auch Ihnen, liebe Eltern, wünsche ich erholsame Urlaubstage und eine fröhliche Familienzeit. Ich möchte mich auch noch einmal bei Ihnen für Ihren beachtlichen Einsatz während der Lernzeit zu Hause bedanken und hoffe, dass dies nicht nur eine Last für Sie war, sondern auch Ihren Blick für schulische Belange geschärft hat. 

Unsere größte Hoffnung besteht wohl im Moment darin, dass wir nun endlich die seit Monaten herrschende Unsicherheit hinter uns lassen können und gesund und einigermaßen sorglos den Rest des Jahres 2020 erleben dürfen. Möge dies nicht nur ein frommer Wunsch sein, sondern hoffentlich Realität werden! 

Wenn Sie mögen, sind wir in der ersten und letzten Ferienwoche für Sie da. Unser Hort ist zur Ferienbetreuung durchgehend geöffnet. Natürlich freuen wir uns schon heute auf zahlreiche Urlaubsgrüße aus nah und fern, denn wir wollen ja die Verbindung auch in den Ferienwochen nicht ganz abreißen lassen. Jetzt aber Bücher zu, Stift aus der Hand gelegt! Auf in die längste Schulpause des Jahres! 

Sonnige und vergnügte Grüße im Namen des gesamten Kollegiums 

Ihr Dieter Helbig