Sekretariat: 0351 4224721

Weihnachtsgrüße 2017

Liebe Kinder, Eltern und Großeltern, liebe Familien aller unserer Schulklassen,

wie rasend schnell ist die Adventszeit vergangen. Zumindest wir Erwachsenen empfinden dies so. Bei den Kindern läuft die innere Uhr in den Zeiten von Heimlichkeiten und Erwartungen wahrscheinlich viel zu langsam. Unser geschmücktes Schulhaus mit Kranz, großer Pyramide und kunstvollen Schwibbögen hat vielleicht auch dazu beigetragen, Vorfreude und Besinnlichkeit zu erzeugen und Festtagsstimmung aufkommen zu lassen. Einst von Herrn Grundmann erschaffen, kümmert sich nunmehr unser Hausmeister Herr Mescheder darum. Neben anheimelnder Atmosphäre in den Klassen und Gruppen, Gesang im Musikunterricht und bei den Chortreffen sowie manch anderer Weihnachtsaktion war es wohl vor allem der 22. Schulstriezelmarkt am 01.12.2017, der uns unmittelbar auf die festlichste Zeit des Jahres einstimmte. Auch wenn in diesem Jahr wieder der Schnee fehlte, war es doch kühl und andächtig genug, dass sich die entsprechende Stimmung verbreitete, die Glühgetränke schmeckten und ein reger Besucherzuspruch zu verzeichnen war. In Anbetracht der Tatsache, dass an vier Schulen in der Umgebung gleichzeitig Striezelmarkt war, kann man nur staunen, wie viele Menschen auf unserem Schulgelände waren. Das hat uns mit Freude und Genugtuung erfüllt. Für all die Resonanz und Beteiligung hat sich letzten Endes auch der Fleiß und Einsatz derer gelohnt, die im Vorfeld und während der Nachmittagsstunden diese umfangreiche Vorweihnachtsaktion getragen und ausgerichtet haben. Daher ist es mir ein Bedürfnis, an dieser Stelle eine Art Dankesliste aufzurollen:

  • Organisiert und koordiniert wurde der Markt von Frau Markert und ihrem Sonderteam. Insgesamt haben aber alle Kollegen von Schule und Hort (einschließlich Sekretärin, Hausmeister und Küchenkraft Frau Bachmann) sowie unseren Religionslehrerinnen Frau Westrich und Frau Koloska fleißig das Vorhaben umgesetzt. Ein herzliches Dankeschön an alle meine Kolleginnen und Kollegen!
  • Auch seitens der Elternschaft wurde wieder verschiedentlich Unterstützung gegeben, sei es mit Gebäck, mit Büchern oder Preisen. Die Gärtnerei Kühne stiftete uns die Weihnachtsbäume in Aula und Speiseraum. Frau Vogel, das Ehepaar Mammitzsch (Wenige Tage nach unserem Striezelmarkt ist Herr Mammitzsch verstorben. Wir trauern mit der Familie und sind dankbar, dass er noch einmal bei uns war.), Herr Gohrbandt und unsere ehemalige Kollegin Schulz haben sich auch direkt beteiligt. Finlay Richter, dessen Papa und sein Freund waren auch treu auf ihren Posten. Ihnen allen sei vielmals gedankt!
  • Was wäre der Striezelmarkt ohne die kulturelle Komponente? Ganz bestimmt eine unvollkommene Veranstaltung. Deshalb danke ich den Sängern und Musikanten von Frau Peucker, Frau Morawietz und Frau Lietsch für ihre tollen Auftritte. Die Akkordeonklänge und der „Der zerstreute Weihnachtsmann“ werden uns in guter Erinnerung bleiben.
  • Nicht zu vergessen unser treuer Partner März Menü, der uns mit Küchenequipment und „Naturalien“ unter die Arme gegriffen hat.
  • Last but not least – der Weihnachtsmann. Er hat die Kinderherzen höher schlagen und es sich nicht nehmen lassen, uns zu besuchen. Danke lieber Weihnachtsmann, bis zum Heiligabend!

Nun wollen wir erst einmal die Schultür schließen und Feiertagsruhe hier vor Ort einziehen lassen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie sowie Ihren Nachbarn, Freunden und Bekannten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Insbesondere mögen glückliche Kinderaugen und fröhliche gemeinsame Tage das Bestimmende während des Jahreswechsels sein. Für 2018 wünsche ich Ihnen in erster Linie Gesundheit, ergänzt von Erfolg, Frieden und vielfältiger positiver Energie.

Frohe Weihnachten und herzliche Grüße im Namen aller Mitarbeiter der 75. Grundschule Dresden

Ihr Dieter Helbig