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Informationen zur Corona- Pandemie

Montag, den 22.02.2021

Hygieneplan der 75. Grundschule

 

Montag, den 15.02.2021

Anpassungen zum eingeschränkten Regelbetrieb an der 75. Grundschule Dresden

Liebe Eltern,

die Kinder sind nun wieder in ihrer 75. Grundschule angekommen und konnten mit den Klassenkameraden und der Lehrerin die ersten Unterrichtsstunden nach insgesamt 9 langen Wochen (häusliches Lernen + Weihnachts – und Winterferien) erleben. Das wird bestimmt für alle sehr aufregend und spannend gewesen sein. Heute Morgen war den Schülerinnen und Schülern auf jeden Fall die Freude und Begeisterung anzumerken, endlich wieder das Schulhaus betreten zu dürfen.

Nach  Beratung mit meinem Kollegium möchte ich Ihnen zum Gesamtreglement vom 12. Februar 21 folgende sofort wirksam werdende Detailänderungen bekannt geben:

  • Es findet bei Einlass am Morgen kein nach den Klassen geordneter Zutritt mehr statt. Dies möchte ich hiermit aufheben. Die Zeit des Ankommens der Kinder in der Schule kann zwischen 07:05 und 07:25 Uhr frei gewählt werden. Ich öffne die Schultür zur angegebenen Zeit und es wird dann von mir immer eine bestimmte Anzahl von Mädchen und Jungen eingelassen, um das Gedränge in den Garderoben und Gängen nicht zu groß und zu dicht werden zu lassen. Kurze Wartezeiten auf dem Schulhof sollten kein Problem sein.
  • Durch die verbindliche Einführung der Mund – Nasenbedeckung kann ich auch die Nutzung der Schließfächer wieder freigeben. Indem die Schüler als Schließfachinhaber Schulmaterialien wieder privat in der Schule hinterlegen können, ist es nicht mehr gestattet, Schulsachen jeglicher Art unter der Bank oder an anderen Stellen im Klassenraum oder der Garderobe aufzubewahren. Kinder ohne Schließfachnutzung haben ihr Schulzeug im Ranzen und nehmen dies stets mit nach Hause.
  • Toiletten – und Trinkbrunnennutzung können nun ebenfalls unkomplizierter gehandhabt werden.

Soweit also meine Informationen zu möglich gewordenen Veränderungen im Schulablauf.
Wenn es allen ein wenig hilft und dies und jenes vereinfacht wird, hätte es seinen Sinn und Zweck erfüllt.
Meine Kolleginnen und ich sind für weitere Fragen und Anliegen stets für Sie da.

Mit besten Grüßen
Ihr Schulleiter Dieter Helbig

 

Samstag, den 13.02.2021

Liebe Eltern,

wie schon im Postskriptum zum gestrigen Rundschreiben vermutet, ergibt sich aus den in den Abendstunden erfolgten Veröffentlichungen des SMK die Notwendigkeit ergänzender und korrigierender Mitteilungen.

Auf der Grundlage des beigefügten Ministerbriefes von Christian Piwarz und der mittlerweile veröffentlichten Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung – SächsCoronaSchVO) vom 12. Februar 2021 revidiere ich meine Anordnungen für den Schulbetrieb an der 75. Grundschule Dresden in zwei Bereichen:

  • Ab Montag, den 15. Februar 2021 ist auf dem Schulgelände (Eingangsbereich) und im Schulgebäude (außer Klassenräume und beim Aufenthalt im Freien bei festen Klassen) für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und sonstiges Personal das Tragen eines medizinischen Mund – Nasen – Schutzes verbindlich. Bitte statten Sie Ihr Kind mit dem geforderten Mund – Nasen – Schutz aus und sorgen Sie dafür, dass dieser täglich zum Unterrichtsbesuch mitgebracht wird.

  • Ebenfalls entfällt die von mir angenommene evtl. Neuregelung einer elterlichen Gesundheitsbestätigung wie zu Schuljahresbeginn. Offenbar ist aktuell kein diesbezüglicher schriftlicher Nachweis vorgesehen und es ist ausreichend, wenn Sie selbst verantwortungsbewusst darauf achten, Ihr Kind stets ohne Krankheitssymptome am Unterricht teilnehmen zu lassen.

Inwieweit diese neuen Verordnungsbedingungen weitere Auswirkungen auf unseren Schulalltag haben, ob sich z.B. bestimmte Regelungen infolge der Maskenpflicht an der Grundschule ( Einlass, Garderoben, Toiletten, Schließfächer usw.) vereinfachen und kompensieren ließen, soll geprüft und  – wenn umsetzbar und sinnvoll – auch entsprechend angepasst werden.

Zu diesbezüglichen Entscheidungen erhalten Sie selbstverständlich umgehend Informationen von mir.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Schulleiter Dieter Helbig

 

Schreiben des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus Christian Piwarz an alle Eltern

Sächsische Corona- Schutz- Verordnung vom 12.02.2021

 

 

Freitag, den 12.02.2021

Wiederaufnahme des Unterrichts im eingeschränkten Regelbetrieb ab 15.02.2021

Liebe Eltern,

die Schließung der Grundschulen und meine damit verbundenen Ergänzungsmeldungen für die 75. Grundschule sind nun erst einmal zu Ende. Ab Montag, dem 15.02.2021 gehen auch wir wieder in den Präsenzunterricht über, d. h. meine Kollegen und ich freuen sich auf den eigentlichen Start mit den Kindern ins zweite Schulhalbjahr nach dem Konzept fester Klassen und Fokussierung des Unterrichts auf die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie Englisch Klasse 3/4.

Die Schüler erhalten einen dieser Ausrichtung angepassten Stundenplan und dürfen nun wieder die unmittelbare Interaktion mit ihren Lehrerinnen bei der Festigung bisheriger und Vermittlung neuer Lerninhalte erleben. Das sind gute Nachrichten, die hoffentlich die Kinder und Sie besonders freuen werden.

Trotz aller Freude und Zufriedenheit über den Unterrichtsstart an den Grundschulen, sind wir selbstverständlich weiterhin angehalten, bei allen schulorganisatorischen Maßnahmen die Einhaltung des Infektionsschutzes konsequent im Blick zu behalten.

Darauf gehe ich in den nachfolgenden Ausführungen näher ein und dazu erhalten auch die Schüler im Klassenleiterunterricht am 1. Schultag (Unterrichtsende 11:10 Uhr) genauere Erläuterungen.

Nach Erscheinen der angekündigten neuen Corona-Schutz Verordnung werden Sie wahrscheinlich ein für die nächsten Schulmonate gültiges Formular „Versicherung der Kenntnisnahme der Betretungsverbote sowie Infektionsschutzmaßnahmen im  Zusammenhang mit der SARS-COV-2-Pandemie“ erhalten, das ich Sie dann bitte umgehend auszufüllen, zu unterschreiben und mitzuschicken.

Mit diesem ersten Schritt zurück in ein normales Schulleben verbunden ist allerdings auch die gesetzliche Verfügung des Freistaates Sachsen, dass die allgemeine Schulbesuchspflicht weiterhin ausgesetzt ist. D.h. sollten Eltern ihr Kind aus bestimmten Gründen nicht zur Schule schicken wollen, müssten diese Familien mit meinen Kollegen und mir andere Lernformen im häuslichen Umfeld abstimmen und in eigener Verantwortung realisieren.

Bevor ich auf bestimmte Details des schulischen Neubeginns eingehe, möchte ich an dieser Stelle erklären, dass es sich hier um alleinige Anordnungen und Entscheidungen der Schule handelt. Im Wirkungskreis des Hortes können andere oder ergänzende Überlegungen eine Rolle spielen, die Sie durch die Hortleitung und/ oder das Erzieherteam mitgeteilt bekommen. Deshalb bitte ich Sie bei Ihren Fragen, Wünschen und Anliegen künftig genauer zu differenzieren, ob es sich auf den Schulbetrieb bezieht oder in der Hortverantwortung liegt. Diese für unsere Einrichtung ungewohnte Situation ist durch Vorfälle entstanden, die bisher noch nicht geklärt werden konnten. Die Klassenelternsprecher sind in dieses Thema involviert.

Die Umstände, unter denen wir die Schüler am Montag wieder in der 75. Grundschule begrüßen werden, sind ähnlich wie zur Öffnung im Mai 2020. Deshalb werden sich aufgrund unveränderter Notwendigkeit von besonderen Hygiene- und Verhaltensregeln auch bestimmte Vorgaben und Abläufe gleichen, so dass die Kinder sehr schnell ihren Rhythmus  hinsichtlich Umsicht und Rücksichtnahme im Schulalltag unter Infektionsbedingungen finden werden.

Gänzlich neu hinzugekommen ist ein Punkt, der auch neueren Untersuchungen zur Zunahme von psychischen Auffälligkeiten, Sorgen, Ängsten und depressiven Symptomen bei Kindern geschuldet ist: Schwerpunkt Beziehungsarbeit. Die Grundschullehrer sind in diesem Zusammenhang aufgefordert, z.B. mit Gesprächsangeboten und Begegnungen emotionale und soziale Komponenten in ihrem Unterricht einfließen zu lassen. Dieser Verantwortung sind sich selbstverständlich meine Kolleginnen und ich auch bewusst und werden dementsprechende Unterrichtssequenzen einfließen lassen und gestalten.

Nun zu weiteren Einzelheiten:

  • Voraussetzung zum Betreten des Schulgebäudes und zur Teilnahme am Unterricht ist die Symptomfreiheit hinsichtlich SARS-COV-2 beim Kind und den anderen Mitgliedern des Hausstandes. Ein enges und vertrauensvolles Zusammenwirken mit der Schule ist in dieser Hinsicht besonders wichtig. Sobald vorhanden, erhalten Sie das erwähnte aktuelle Belehrungsformular zur Unterschrift. Für Eltern ist der Zutritt zum Schulgebäude und –gelände nur im Ausnahmefall und nach Rücksprache mit der Schulleitung gestattet. Bitte pflegen Sie die Kontakte zu uns mit den technisch – elektronischen Kommunikationsmöglichkeiten. Ihre Mails und Anrufe sind uns jederzeit willkommen und schenken uns Möglichkeiten des Gesprächs mit Ihnen!

  • Der Unterricht findet ausschließlich im festen Klassenzimmer statt und es gilt der Stundenplan mit den ausgewiesenen Kernfächern. Alle Fachräume einschl. Turnhalle sind bis auf weiteres nicht nutzbar. Alle Klassen werden in den Fächern Deutsch / Sachunterricht/ Mathematik unterrichtet, die 3./4. Klassen außerdem in Englisch. Sportunterricht (auch Schwimmunterricht) findet gegenwärtig nicht statt. Die Potenziale anderer Fächer können je nach Möglichkeit des Lehrers genutzt und eingebaut werden. GTA – Angebote können aufgrund der Klassentrennung ebenfalls nicht fortgeführt werden.
  • Die einschlägigen Abstands- und Hygieneregeln können die Kinder auf Hinweisschildern im Schulhaus gut erkennen. Für Kinder und Lehrer in der Grundschule (Primarbereich) besteht auch nach der letzten Corona-Schutzverordnung vom 28.01.2021 keine Pflicht zum Tragen einer Mund- Nasenbedeckung (…vermutlich wird dies auch in der neuen Verordnung so ausgeführt sein). Sollte es Ihr Wunsch sein, dass Ihr Kind am Schulvormittag eine MNB tragen soll, bitte ich um eine kurze schriftliche Mitteilung an die Klassenleiterin.
  • Der Einlass am Morgen ähnelt der Regelung vom 03.12., diesmal nur mit Tausch der a- und b-Klassen:
    – Ab 07:05 Uhr werden die Schüler der Klassen 1b, 2b, 3b, 4b
    eingelassen. Eventuelle kurze Wartezeiten verbringen die Kinder an den Bänken unmittelbar am Schulgebäude.

    – Ab 07:15 Uhr betreten die Klassen 1a, 2a, 3a, 4a das Schulhaus. Vorher kommende Kinder gehen in folgende Wartebereiche: Linde (1a), kleine Linde (2a), Sportplatz (3a), grünes Klassenzimmer (4a).

    – 07:25 Uhr werden Schultor und –tür geschlossen. Da es vor Weihnachten schon gut lief, gehe ich davon aus, dass die Kinder wieder den genannten Zeiten entsprechend an der Schule eintreffen werden. Unser Schülerlotse Herr Hartert wird zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für die Kinder wieder vor Ort sein.
  • Im Unterschied zum letzten Spätfrühling sind die Garderoben selbstverständlich nutzbar. 10 Minuten Zeit zum Ausziehen von Winterkleidung und Straßenschuhen sollten genügen. Die Schließfachnutzung ist jedoch aus Gründen der Klassentrennung z. Z. nicht gestattet. Bücher dürfen unter der Bank abgelegt werden. Hefter/ Hefte und andere Schulmaterialien gehören in den Ranzen eines jeden Schülers. Der Trinkbrunnen kann weiterhin zum Auffüllen von Flaschen genutzt werden, allerdings nach Rücksprache und mit Erlaubnis des Lehrers, um Ansammlungen und Durchmischungen zu vermeiden.
  • Wir werden am Vormittag auch ein Pausenregime praktizieren, das den Hygieneanforderungen gerecht wird. Es wird wieder zwei große Hofpausen mit jeweils 4 Klassen in getrennten Bereichen geben, wo die Kinder genügend Bewegung und frische Luft zum Auftanken ihrer Kräfte haben werden und mit ihren Klassenkameraden zusammen sein können.

  • Auch für die Toiletten im EG und im 1. OG wird es wieder eine verbindliche Zuordnung geben. Zum Aufsuchen der Toiletten soll auch wieder verstärkt der Unterricht genutzt werden, um eine Konzentration in den Pausen zu vermeiden.

  • Für die Mittagsversorgung sind wieder für je eine Klasse die Aula und der Speiseraum hergerichtet, wo die Klassen nach einem festen Ablaufplan ihr Essen einnehmen können (zwischen 11:15 und ca. 13:15 Uhr). Ab Montag werden auch wieder Servicekräfte von März Menü im Einsatz sein. Zudem müssten inzwischen alle Vertragspartner Post erhalten haben, so dass Sie die individuellen Bestellungen ab kommende Woche wieder vornehmen können.

Ich denke, dass ich Sie soweit über alle wesentliche Aspekte und Abfolgen des Schulbeginns 2021 informiert habe. Meine Kolleginnen und ich freuen sich nun auf den direkten Kontakt und die unmittelbaren Begegnungen mit unseren Schülerinnen und Schülern. Dieses Wiedersehen ist nun nicht nur ein schlichter Start ins 2. Schulhalbjahr, sondern dient gleichzeitig auch einer Leistungsrückschau auf die zurückliegenden Schulmonate September bis Dezember 2020:

Die 1. bis 3. Klassen erhalten nun endlich ihre Halbjahresinformationen. Diese werden es ihnen ermöglichen, sich gleich vom ersten Tag an neue und anspruchsvolle Leistungsziele bis zum Schuljahresende zu stellen. Die Viertklässler werden sich dazu schon ihre Gedanken gemacht haben, sind ihnen diese Dokumente inzwischen schon per Post zugestellt worden. Dann wünsche ich allen Mädchen und Jungen viel Erfolg in der 2. Schuljahreshälfte!

Mit Blick auf den Kalender sei mir noch folgender Hinweis gestattet: Da die Schule nun ausgerechnet an den klassischen Fastnachtstagen beginnt, wir aber Unterricht unter Sonderbedingungen haben, möchte ich darum bitten, die Aktivitäten närrischen Treibens ganz und gar auf Zuhause zu verlagern.

Nun aber dürfen wir uns wieder auf die gemeinsamen Lernmöglichkeiten und das soziale Miteinander unserer Kinder freuen und sollten gemeinsam die nächsten Monate für deren gedeihliche Weiterentwicklung in Bildung und Erziehung nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Schulleiter Dieter Helbig

PS:

Heute erhielt ich vom SMK noch folgenden Hinweis:

 „Am 12. Februar 2021 wird die Sächsische Staatsregierung in ihrer Kabinettssitzung weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschließen. Im Ergebnis dieser Entscheidungen werden durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus die erforderlichen Informationen für die Schulen erarbeitet.“ 

Falls sich daraus noch Veränderungen, Korrekturen oder Ergänzungen ergeben, erhalten Sie davon umgehend Kenntnis!

 

 

Donnerstag, den 28.01.21 

Liebe Eltern,

nun sende ich Ihnen die 2. Ergänzungsmeldung während der Zeit der vollständigen Schulschließung in Sachsen.

Diesmal erreichen Sie diese Informationen vor der eingeschobenen Winterferienwoche vom 01.Februar bis 05. Februar 2021.
Nach weiteren vier Wochen des häuslichen Lernens und der Notbetreuung dürfen die Kinder nun eine Woche Pause einlegen und sich ganz zwanglos und ohne Lernverpflichtungen erholen und entspannen.
Ich wünsche unseren Schülern ein paar fröhliche und angenehme Ferientage. Inwieweit unter den derzeitigen Bedingungen für Erlebnisreichtum und Abwechslung gesorgt ist, hängt sicherlich von den jeweiligen Möglichkeiten ab. Aber wichtig und machbar sind sicherlich Sport und Spiel im Freien bei hoffentlich sonnigem Winterwetter.
Bitte grüßen Sie Ihre Kinder herzlich von den Lehrern und vom Schulleiter!

Die alle bewegende Frage ist nun: Wie geht es weiter?

Leider kann das im Moment niemand genau und mit abschließender Sicherheit sagen. Der derzeitige Sachstand sieht folgendermaßen aus:

  • Vom 08.02. bis 12.02.2021 bleibt die Schule weiterhin geschlossen und die Schüler beginnen nach der Ferienwoche wieder mit häuslicher Lernzeit.
  • Lt. letzter Verlautbarungen ist die Wiedereröffnung des Unterrichtsbetriebs ab 15.02.2021 geplant. Ob dies für alle Klassenstufen möglich sein wird und unter welchen Bedingungen ein Schulstart erfolgen soll, ist noch nicht bekannt.
  • Die einschlägigen Halbjahresdokumente und Zwischeninformationen sind von meinen Kollegen bereits vorbereitet.

Die Ausgabe der Halbjahresinformationen Klasse 1 bis 3 wird voraussichtlich am ersten Schultag nach der Schließzeit erfolgen.

Für die 4. Klassen planen wir den postalischen Versand der Bildungsempfehlungen und Halbjahresinformationen am Mittwoch, dem 10.02.2021. Diesem Brief legen wir auch ein Informationsschreiben „Wechsel an die weiterführende Schule“ bei. Vorab sei dazu angemerkt, dass die nachfolgenden Schulanmeldungen lt. des ursprünglichen Terminplanes vorgenommen werden sollen, d.h. das Enddatum der Anmeldung ist der 26.02.2021.

Es wird voraussichtlich keine zentralen terminlichen Vorgaben der Anmeldetage und – zeiten an den Oberschulen und Gymnasien geben, weshalb es notwendig ist, dass sich die Eltern unserer Viertklässler bitte direkt an die Wunschschulen wenden bzw. sich über deren Homepage informieren.

In Bezug auf die häusliche Lernzeit möchte ich allgemein anmerken, dass alle meine Kolleginnen diese Lernaufgaben sehr gewissenhaft und verantwortungsbewusst auf – und vorbereiten und von allen Klassen dazu auch überwiegend positives und anerkennendes Feedback durch Eltern und Schüler gemeldet wird.

Das Thema „Digitales Lernen“ tauchte an der einen und anderen Stelle verschiedentlich in Elternkontakten auf. Lassen Sie mich dazu folgendes erklären:

Wir stellen uns dem selbstverständlich auch, die Angelegenheit ist uns präsent und meine Kolleginnen setzen dafür auch an der einen oder anderen Stelle lernunterstützende Akzente. Wir sehen aber auch bestimmte Probleme für Schüler und Eltern, wenn wir zu einer allgemein verpflichtenden Anwendung von LERNSAX und dessen Komponenten schreiten würden. Dieses Für und Wider kann man nicht ad hoc lösen und außer Acht lassen, wenn wir nicht Gefahr laufen wollen, mehr Schwierigkeiten heraufzubeschwören, als was es an Bildungszuwachs bringt. Lassen Sie uns das überlegt und mit möglichem Gewinn für alle Schüler angehen.

Ich freue mich darauf, auch künftig mit der Elternschaft, besonders auch mit dem Elternrat, dazu und auch zu anderen Themen des Distanzlernens im Gespräch zu bleiben.

Abschließend möchte ich unserer Schulgemeinschaft bekannt geben, dass mit dem Ende des 1. Schulhalbjahres zwei Kollegen aus dem Lehrerteam die 75. Grundschule verlassen werden:

  • Frau Ute Morawietz tritt nach über 45 Dienstjahren und über 20jähriger Zugehörigkeit zur 75. Grundschule ihren wohlverdienten Ruhestand an.
  • Herr Felix Gretschel beendet nach erfolgreicher Erlangung des 2. Staatsexamens sein Referendariat und beginnt an einer anderen Grundschule seine Berufslaufbahn.

Ich wünsche beiden Pädagogen alles Gute und eine erfüllte Zeit in ihrem neuen Lebens – und Wirkungsumfeld.

Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

Wenn Sie in meinen Ausführungen nicht das gefunden haben, was Ihre Fragen beantwortet, dürfen Sie sich selbstverständlich gern telefonisch oder elektronisch bei uns melden.

Herzliche Grüße
Dieter Helbig 

 

Dienstag, den 12.01.2021

Liebe Eltern,

es gibt eine 1. Ergänzungsmeldung zur Schulsituation nach Weihnachten, über die ich Sie nachfolgend informieren möchte:

Änderung VwV Bedarf und Schuljahresablauf 2020/2021:

Winterferien                                                              30. Januar 2021 bis 06.01.2021

Osterferien                                                               27. März 2021 bis 10. April 2021

Sommerferien                                                           26. Juli 2021 bis 03. September 2021

unterrichtsfreier Tag                                                14. Mai 2021 (nach Himmelfahrt)

variable Ferientage der 75. Grundschule               25. /26. 05. (im Anschluss an das Pfingstwochenende)

weitere grundschulrelevante Termine:

  • Ausgabe der Bildungsempfehlungen für Schüler der Klasse 4 ist der 10. Februar 2021
  • Ausstellung der Halbjahresinformationen mit Datum vom 10. Februar 2021 und danach zeitnahe Ausgabe

Sollte es durch die Änderung der langfristig angekündigten Winterferien bei einzelnen Familien Probleme geben (begründete Abwesenheitsnotwendigkeit des Kindes in dieser Zeit, verbindliche Absprachen mit Arbeitgebern usw.), so besteht die Option der Beurlaubung auf schriftlichen Antrag mit entsprechender Begründung und Nachweisführung. Die bloße Ermöglichung einer Erholung oder eines Urlaubs ohne Vertrauensschutztatbestände ist nicht ausreichend.

Ihnen und den Kindern wünsche ich eine schöne Woche.

Dieter Helbig
Schulleiter

 

 

Mittwoch, den 06.01.2021

Liebe Eltern,

egal ob in der Firma oder zu Hause- die erste Arbeitswoche hat begonnen und Sie hatten hoffentlich einen guten Start.
Ihnen allen noch einmal meine besten Wünsche zum neuen Jahr. Insbesondere grüße ich die Kinder herzlich, die nun auch im Januar ihre Lernaufgaben zu Hause erfüllen werden.

Liebe Mädchen und Jungen, widmet euch weiterhin mit Fleiß, Lust und Laune dem Lernstoff im häuslichen Umfeld, auch wenn euch eure Freunde und Lehrer und das gemeinsame Lernen dabei fehlen sollten.

Nach den Beratungen und Sondierungen von Regierung und Ministerien sind aktuell folgende Festlegungen bekannt gegeben worden, zu denen man bis Ende nächster Woche konkrete Hinweise und Details veröffentlichen wird:

  • Für die Grundschule wird die häusliche Lernzeit in allen Klassenstufen bis zum 29. Januar 2021 verlängert.
  • Die Ferienregelung wird angepasst, d. h. die Winterferien finden in der Woche vom Samstag, den 30.01.21 bis Samstag, den 06.02.2021 statt.

  • Ab Montag, den 08. Februar 2021 sollen alle Schulen und die Kindertagesbetreuung im eingeschränkten Regelbetrieb öffnen, sofern es das Infektionsgeschehen zulässt. Diese Öffnung bedeutet für die Grundschule und den Hort die Rückkehr zu einem Präsenzunterricht nach dem Konzept der festen Klassen und Gruppen.
  • Darüber hinaus erfolgt eine Anpassung des Schuljahresablaufs nach der häuslichen Lernzeit und sieben Wochen Unterricht durch eine Verlängerung der Osterferien. Dafür sind nun zwei Wochen in der Zeit von Samstag, den 27.03.2021 bis Samstag, den 10.04.2021 eingeplant.

Zu vielen Details gibt es sicherlich noch Fragen, jedoch müssen wir abwarten, welche ergänzenden und erläuternden Verlautbarungen hierzu vom Sächsischen Kultusministerium veröffentlicht werden. Selbstverständlich werde ich Sie dazu auf dem Laufenden halten.

Ansonsten geht es erst einmal um die bestmögliche Nutzung der häuslichen Lernzeit sowie die bewährte Absicherung unserer Notbetreuung. Bitte beachten Sie dazu die Klassen- und fachspezifischen Hinweise der Klassenleiter und Fachlehrer.

Wie Sie sich denken können, fallen neben dem regulären Unterricht auch so gut wie alle weiteren Schultermine weg, wie z. B. das Tischtennisturnier des Schulfördervereins, der nächste Elternrat, das Ski- und Winterlager der 3. Klassen sowie manch anderes gesamtschulisches oder klassenbezogenes Ereignis.

Sollte es dazu oder auch zu anderen Angelegenheiten Fragen geben, stehen Ihnen die Klassenleiterinnen und die Schulleitung gern zur Verfügung. Seien Sie dessen gewiss: Ihre 75. Grundschule „lebt“, auch wenn weiterhin das Unterrichtsgeschehen ruht!

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Helbig
Schulleiter

 

Freitag, den 11.12.2020

Liebe Eltern,

wie inzwischen allgemein bekannt sein wird, schließen die Schulen in Sachsen ab Montag, den 14.12.2020.

Für die Klassenstufen 1 bis 4 wird an den Grund- und Förderschulen im Zeitraum 14. bis 18. Dezember 2020 sowie 4. bis 8. Januar 2021 eine Notbetreuung eingerichtet. Diese Notbetreuung ist, wie schon im letzten Schuljahr, für Eltern sogenannter systemrelevanter Berufsgruppen vorgesehen. Es gibt dazu eine vorläufige Veröffentlichung, die wir Ihnen mit eingestellt haben, aber eine abschließende Entscheidung steht dazu noch aus.
Ich denke, dass alle Eltern, deren berufliche Tätigkeit in diese Bereiche fällt, sich fortlaufend informieren. Wichtig ist, dass der Arbeitgeber auf dem Formular die Betreuungsnotwendigkeit amtlich bestätigt hat (einmal für Schule und Hort genügt).
In die Absicherung der Notbetreuung teilen sich Schule und Hort in etwa gleichermaßen. Die Betreuung durch die Lehrer erfolgt von 7.30 bis 11.30 Uhr.
Die dringlich in unsere Einrichtung kommenden Kinder möchten bitte bis 7.30 Uhr eintreffen, um mit den am Vormittag zu erledigenden Schulaufgaben pünktlich beginnen zu können. Dazu sind die persönlichen Schulsachen mitzubringen.
Die zum Dienst eingesetzten Lehrer sind für diese Mädchen und Jungen vor Ort verantwortlich, es darf aber bitte kein Kleingruppenunterricht erwartet werden, sondern es ist überwiegend Selbständigkeit an der Tagesordnung, um nicht etwa den Anschein einer Benachteiligung der Kinder zu Hause aufkommen zu lassen.
Am Mittag übernimmt dann der Hort im Freizeitbereich.
Eine zweite und nicht minder wichtige Voraussetzung zur Teilnahme an der Notbetreuung ist der Gesundheitszustand des Kindes bzw. der ganzen Familie. Alle, die in die Schule geschickt werden und diese betreten, müssen frei von Symptomen wie Fieber, Atembeschwerden, Husten, Geruchs- und Geschmacksstörungen sein.
Es ist unser Bestreben, die Zahl der zu betreuenden Kinder so niedrig wie möglich zu halten, um auch der Sinnhaftigkeit einer Eindämmung des Gesamtinfektionsgeschehens gerecht zu werden. Dies bitte ich zu bedenken.
Die beiden zusätzlichen Ferientage 21./ 22. Dezember sind dann tatsächlich lernaufgabenfrei, d.h. in dieser Zeit greift ausschließlich der Hortbetreuungsvertrag.
Damit hoffe ich, Ihnen erst einmal einen Überblick von Schulseite gegeben zu haben und bin optimistisch, dass unsere Schulkinder diese besondere und eigenständige Lernwoche noch mit entsprechender Lernmotivation bewältigt werden. Ich bin jedenfalls meinen Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar, dass sie ihre Schüler sehr überlegt und abwechslungsreich mit Lernangeboten ausgestattet haben.
Sie erreichen mich bei Bedarf vorzugsweise vormittags in der Schule.

Herzliche Grüße Dieter Helbig  

systemrelevante Berufsgruppen

Formular zum Nachweis der beruflichen Tätigkeit für die Notbetreuung

 

Donnerstag, den 3.12.2020

Wichtige Informationen zu veränderten Hausregeln und neuen Stundenplänen

Liebe Eltern,

wie allen bekannt sein wird, hat der Freistaat Sachsen mit Beginn der Vorweihnachtszeit wieder eine Corona-Schutz-Verordnung erlassen, deren Gültigkeit bis zum 28.12.2020 datiert ist.

Nach dieser Maßgabe hat das Sächsische Ministerium für Kultus auch neue, dem Infektionsgeschehen Rechnung tragende Regelungen herausgegeben, die nun jede Schule nach den örtlich-konkreten Rahmenbedingungen und entsprechend der Personalsituation zur Anwendung bringen soll.

Grundtenor des Ganzen sind das generelle Bestreben, die Schulen offen zu halten und einen eingeschränkten Schulbetrieb mit uneingeschränktem Fächerkanon zu organisieren.

Um den erlassenen Vorgaben zu genügen und einen konsequenten Gesundheitsschutz in dieser Periode des verstärkten Infektionsgeschehens für die Kinder und das Personal zu gewährleisten, haben Schul- und Hortleitung einige Anpassungen und Veränderungen für den Schul- und Hortalltag miteinander abgestimmt. Bei diesen Modifizierungen sind zwei Bereiche zu unterscheiden: 

  • Veränderte Hausregeln ab Donnerstag, den 03.Dezember 2020
  • Neuer Stundenplan ab Montag, den 07.Dezember 2020

Den Stundenplan erhalten die Schüler im Verlaufe dieser Woche vom Klassenleiter, so dass Sie sich dann selber zum täglichen Unterrichtsablauf Ihres Kindes informieren können. Allgemein sei dazu lediglich angemerkt, dass wir in den 1./2. Klassen eine etwas stärkere Klassenleiteranbindung angestrebt haben, während in den 3./4. Klassen nach wie vor ein Teil des Fachunterrichtes durch andere Lehrer abgedeckt wird. Am Sport- und Musikunterricht sind keine Abstriche notwendig, so dass für eine allseitige Bildung und Erziehung der Kinder auch weiterhin alles getan werden kann. Ich hoffe sehr, dass wir personell auch weiterhin so optimal aufgestellt bleiben, um den Bildungsauftrag in hoher Qualität erfüllen zu können. Wenn wir dahingehend alle eine gewisse Achtsamkeit an den Tag legen, sollte es uns gelingen – und dies vor allem auch durch die Einhaltung der veränderten Hausregeln, die ich Ihnen im Folgenden bekannt geben möchte:

  • Grundsätzlich gelten weiterhin die einschlägigen Abstands-und Hygieneregeln, die die Kinder auf den Hinweisschildern im Schulhaus gut erkennen können. Für Kinder und Pädagogen besteht nach wie vor keine Pflicht zum Tragen eines Mund- Nasen-Schutzes, wird aber empfohlen. Eltern haben nur im Ausnahmefall Zutritt ins Gelände und ins Gebäude –und wenn, dann nur mit einer Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Die Kinder einer Klasse oder Hortgruppe bleiben während des gesamten Tages unter sich,d.h. es muss eine Durchmischung unserer 8 Kindergemeinschaften vermieden werden. Um das zu erreichen wird der Morgeneinlass strikter geregelt, werden Begegnungen auf den Gängen reduziert, die Toilettengänge vom Lehrer und Erzieher mehr im Blick behalten, die Hofpausen durch abgetrennte Bereiche gestaltet und die Durchläufe beim Mittagessen im Speiseraum und in der Aula klassenweise gestaffelt. Ansonsten verbringen die Kinder ihre Zeit in der Schule ausschließlich im Klassenzimmer oder bei der vom Erzieher angesetzten Spielzeit im Freien mit der eigenen Gruppe.
  • Um die Einhaltung der Regeln während der Schul- und Hortzeit kümmern sich die Kinder mit ihren Lehrern und Erziehern. Aber für das Ankommen frühmorgens benötigen wir Ihre Mithilfe und die Beachtung der Vorgaben, da wir das Abstandsgebot zwischen den Klassen vom Tagesbeginn an umsetzen möchten. Vor allem in den Garderoben soll das enge Miteinander verschiedener Klassen entflochten werden.

Der Einlass gestaltet sich folgendermaßen:

  • Der Frühhort schließt pünktlich 7:00 Uhr.
  • Ab 7:05 Uhr werden die Schüler der Klassen 1a, 2a, 3a und 4a eingelassen. Vorher bitte die Wartebereiche aufsuchen.
  • Ab 7:15 Uhr können die Kinder der Klassen 1b, 2b, 3b, 4b das Schulhaus betreten. Auch diese Klassen suchen vor dem Einlass ggf. die Wartebereiche auf.
  • 07:25 Uhr werden Schultor und –tür geschlossen. 10 Minuten für jede Klasse in der Garderobe sollten genügen. Jedem Kind bleibt genügend Zeit, seine Schulsachen auszupacken. Wichtig ist, dass beim zeitversetzten Ankommen der Kinder Pünktlichkeit gefragt ist. Wenn die Gesamtlage auch nach Weihnachten unverändert ist, können wir die Einlasszeiten zwischen den a- und b-Klassen tauschen.

Wie Sie sich denken können, fallen unter diesen Bedingungen auch im Dezember viele Termine und Aktionen weg. Neben den GTA mit den externen Partnern fallen nun auch alle AG und Interessengruppen, die durch Erzieher und Lehrer geleitet werden, weg. Sportveranstaltungen, Schülerkonzert, Elterntreffs, gemeinschaftliche Vorweihnachtsaktionen für und mit unseren Kindern müssen leider ausfallen.

Ich hoffe nun, Ihnen einige notwendige und nützliche Einblicke in die derzeitigen schulischen Gegebenheiten vermittelt zu haben. Es wäre mit eine Freude, Sie weiterhin wohlwollend in diesen unruhigen Zeiten an unserer Seite zu wissen, so dass wir gemeinsam unserem Lern- und Lebensort 75. Grundschule für die Weihnachtszeit und darüber hinaus Lebendigkeit und Zuversicht für unsere Kinder verleihen können.

 Sollte sich die eine oder andere Frage ergeben, wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenleiterin oder gern auch direkt an mich.

Ich wünsche allen Familien weiterhin eine besinnliche Adventszeit.
Ihr Schulleiter Dieter Helbig

Samstag, den 31.10.2020

Liebe Eltern und Schüler,

am kommenden Montag starten wir in die nächste Schuljahresetappe. Alle konnten sich hoffentlich gut erholen und neue Kräfte für die bevorstehenden Lernaufgaben sammeln.

Hie ein paar wichtige Informationen:

  • Wir setzen den Unterricht mit dem gewohnten vollständigen Regelbetrieb und gültigen Stundenplan fort.
  • Als Handlungsrahmen für die 75. Grundschule gelten nach wie vor die am Schuljahresbeginn herausgegebenen Festlegungen.
  • Aktuell gilt für Sachsens Grundschulen und Horte: Es besteht im und außerhalb des Unterrichts keine Maskenpflicht! Damit dürften anderslautende Bekanntmachungen der Stadt Dresden obsolet sein.
  • Schwimmunterricht kann aufgrund der Schließung der Schwimmhallen nicht stattfinden.
  • Veranstaltungen mit externen Personen (z. B. Elternveranstaltungen) sind abzusagen.
  • Ganztagsangebote mit externen Partnern können ebenfalls nicht stattfinden, so dass die meisten Interessengruppen bei uns wegfallen werden.
  • Alle zusätzlichen Kontakte sind auf das absolut Notwendige zu reduzieren und schulfremde Personen erhalten nur im Ausnahmefall Zutritt.
  • Besuche außerschulischer Lernorte, Veranstaltungen, Unterrichtsgänge u.ä. müssen für die nächsten Wochen abgesagt werden.

Mit diesen Informationen hoffe ich Sie zunächst auf den neuesten Stand gebracht zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Helbig
Schulleiter der 75. Grundschule Dresden

Schaubild Mund- Nasenbedeckung

Sächsische Corona-Schutz-Verordnung vom 30.Oktober 2020

 

Freitag, den 28.08.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

anbei möchten wir Ihnen einige wichtige Informationen zum Schulstart am 31.8. 2020 mitteilen:

  • Wir starten am Montag, den 31.8. 2020 mit Klassenleiterunterricht für alle Klassen (Schulbesuchspflicht).
  • Der Frühhort beginnt 6.00 Uhr und endet 7.00 Uhr.
  • Der Zutritt zum Schulgebäude erfolgt nur noch über die Haupteingangstür.
  • Alle Kinder die nach 7.00 Uhr kommen, sammeln sich an den dafür vorgesehenen  Plätzen:    
    Klasse 1a und 1b – an der vorderen Linde
    Klasse 2a und 2b – an der hinteren Linde
    Klasse 3a und 3b – Ballplatz
    Klasse 4a und 4b – im grünen Klassenzimmer
  • Herr Helbig lässt ab 7.10 Uhr die Kinder gestaffelt ins Schulhaus, zuerst die Klassen 1 und 2, danach Klassen 3 und 4.
  • Nach der Ankunft im Schulhaus waschen sich die Kinder die Hände, Seife und Einmalhandtücher stehen bereit.
  • Auf den Gängen und der Treppe gilt Rechtslaufgebot.
  • Die Hofpause für Klasse 2 und 3 findet von 9.05 – 9.25 Uhr, für Klasse 1 und 4 von 10.10 – 10.30 Uhr statt.
  • Die Garderoben, Schließfächer und Toiletten sind wieder für alle Kinder zugänglich.
  • Der Trinkbrunnen ist nur zum Auffüllen der Flaschen zu nutzen.
  • In der ersten Woche findet in Klasse 1 Klassenleiterunterricht statt.
  • Klasse 2 bis 4 startet ab Mittwoch mit dem regulären Stundenplan, den die Kinder am Montag erhalten (Kunstsachen sollen am Montag mitgebracht werden).
  • Die 2. Klassen haben bereits am Mittwoch Schwimmunterricht.
  • Am ersten Schultag erfolgen die Belehrungen über Abstands-und Hygieneregeln.
  • Die besonderen Regeln im Musik- und Sportunterricht erfahren die Kinder von ihrem Fachlehrer.
  • Der Zutritt für die Eltern ist nur nach vorheriger Absprache möglich. In dringenden Fällen können die Eltern unter Einhaltung allgemeiner Hygieneregeln und das Tragen einer Mund-und Nasenbedeckung das Schulhaus betreten.
  • Die Elternabende finden unter Wahrung des Abstandsgebotes in der Aula in der Woche vom 21. bis 24. September statt.
  • Für die Schüler und das Personal besteht keine Maskenpflicht auf dem Schulgelände und im Gebäude.
  • Die tägliche Gesundheitsbestätigung entfällt, dafür füllen Sie bitte das „Formular für die Eltern“ (Versicherung der Kenntnisnahme der Betretungsverbote sowie der Infektionsschutzmaßnahmen) aus, das Ihr Kind am Montag von der Klassenleiterin erhält.
  • Die Schule darf nicht durch Personen betreten werden, die nachweislich mit SARS-CoV-2 infiziert sind oder Symptome (Husten, Fieber, Durchfall, Erbrechen) erkennen lassen. Zeigen Schüler an mehr als zwei Tagen hintereinander Symptome, die auf SARS-CoV-2 hinweisen, ist der Zutritt erst nach zwei Tagen nach letztmaligem Auftreten der Symptome gestattet.
  • Nach Rückkehr aus einem Risikogebiet oder bei Kontakt mit einer infizierten Person – ist der Zutritt zur Schule nur mit einer ärztlichen Bescheinigung, nach der keine SARS- CoV-2-Infektion besteht, gestattet.

Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen und Ihrem Kind den Schulstart erleichtern werden und freuen uns auf das neue Schuljahr.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kollegium der 75. Grundschule