Sekretariat: 0351 4224721

First Lego League

FIRST® LEGO® League Finale in Dresden

Am 24. und 25. März gab es zwei Tage voller spannender Roboter-Action am Flughafen Dresden!
Ein Zusammenschluss aus sächsischen Vereinen, Wirtschaft und Politik setzte in der Veranstaltung „Meet the Robots – Robotertage Dresden“ die Nachwuchskräfte der Zukunft in Szene und diese zeigten, dass die MINT-Fächer gar nicht kompliziert und langweilig sind, sondern jede Menge Spaß und Action mit sich bringen.

Neben den Challenge Teams hatten am Finale auch 13 regionale und überregionale Explore-Teams teilgenommen. Dazu zählte auch das Team „Leutewitzer Legofans“ der 75. Grundschule. Die Jungen der Klassen 3a und 3b beschäftigten sich unter Anleitung des Teamcoachs Niklas Kaufmann wie die Challenge Teams seit August 2022 mit den Aufgaben innerhalb des Jahresmottos „SUPERPOWERED – Energie der Zukunft“. Ihre Aufgabe war es, ein motorisiertes LEGO Modell zu bauen und ein Forschungsposter zu erstellen. Beim Finale stellten die Teams ihre Ergebnisse vor und präsentieren diese den GutachterInnen.

Unser Team erhielt den Preis: „Die kreativsten Stadtbaumeister“.

Alexander, Ben, Lasse, Leif, Malte, Martin, Niklas und Timon überzeugten bei der Präsentation die Jury davon, dass sie im Team keine Bauanleitungen brauchen, um eine Stadt detailgetreu mit Nutzung erneuerbarer Energien zu bauen. In der kreativen „Apfel-City“ gab es ein Kinderkarussell, das von den Kindern programmiert wurde und entsprechend der Geschwindigkeitsstufen in unterschiedlichen Farben aufleuchtete.