Sekretariat: 0351 4224721

Sommerferiengrüße 2023

Liebe Kinder und Eltern, liebe Schulgemeinschaft,

die 39 Schulwochen des Schuljahres 2022/2023 sind nun geschafft. Die Mädchen und Jungen durften aus den Händen Ihrer Klassenlehrerin ihr Jahreszeugnis entgegen nehmen und erwartungsvoll den wertschätzenden persönlichen Worten lauschen. Auch in der Turnhalle erlebten wir wieder zahlreiche erhebende und feierliche Augenblicke beim Treff aller Klassen, Pädagogen und Eltern.

Die Fortschritte in den schulischen Leistungen und in der persönlichen Entwicklung der Kinder können sich sehen lassen. Viele gute Noten, Auszeichnungen und Würdigungen sowie das stetige Vorankommen auf vielen Gebieten in Schule, Freizeit und Familie sprechen eine beredte Sprache.

Allen meinen Schülerinnen und Schülern gratuliere ich herzlich zu ihrem Jahreszeugnis und wünsche für das nächste Schuljahr weiterhin viel Erfolg. Mögen insbesondere unsere Viertklässler einen guten Anschluss haben, wenn sie nach den Ferien eine Oberschule oder ein Gymnasium besuchen werden.

Abschied gefeiert haben wir bereits vor zwei Wochen zum Sommerfest, insbesondere auch für die Abgänger aus Klasse 4a (Frau Naumann / Heyden) und Klasse 4b (Frau Schütze), mit denen wir die traditionelle Luftballonzeremonie wieder emotional und vor großer Publikumskulisse erleben durften. Die mit den Nachrichten der Kinder bestückten Ballons zogen in freier Bahn und gerade in den Himmel hinauf und sollen den Findern von der 75. Grundschule und dem Abschlussfest künden.

Dieses Sommer- und Schuljahresabschlussfest war gewiss ein ganz besonderes. Drei Jahre lang war uns eine Zwangspause auferlegt worden und das Bedürfnis und die Sehnsucht nach einer zünftigen Schulparty an der 75. waren enorm stark. Es war wie ein Neuanfang, wie eine Wiederbelebung eines den Menschen von Leutewitz und Umgebung lieb gewordenen Schulereignisses.

Man hat diese Freude, die Begeisterung der Menschen auch gespürt und erlebt. Zum einen war es an der Besucherzahl zu bemerken, zum anderen herrschte eine wunderbare und freudige Atmosphäre auf dem gesamten Festgelände.

Glücklicherweise spielte auch das Wetter mit. Da die vorangegangene Schönwetterperiode abgeflaut war, konnte niemand mit Sicherheit sagen, wie sich die Wetterlage an diesem Freitag gestalten würde. Der „Wettergott“ war uns aber gewogen, denn die meiste Zeit hatten wir angenehme Temperaturen und trockene Bedingungen. Erst gegen Ende öffnete der Himmel seine Schleusen, so dass der Gesamtablauf nur wenig betroffen war.

Man kann also mit Fug und Recht festhalten: Der Neustart des Sommerfestes ist hervorragend gelungen! Wir konnten dieses Schuljahr mit diesem Höhepunkt in würdiger Form zu Ende bringen!
An dieser Stelle ist es mir ein großes Bedürfnis offiziell herzlich Danke zu sagen. Insgesamt sind Festorganisation und Standbetreuung ein Werk von vielen fleißigen und gewissenhaften Menschen gewesen, denen man Dank und Anerkennung zollen muss, aber ein kleiner Personenkreis musste die Fäden in der Hand halten und die Eckpunkte setzen, damit das Vorhaben auch wachsen und umgesetzt werden konnte.

 

Deshalb ist es mir an dieser Stelle wichtig, ein paar spezielle Danksagungen auszusprechen: 

  • Als erstes bedanke ich mich herzlich bei Frau Schöne, unserer Schulelternsprecherin. Sie war die Initiatorin und quasi der Motor dieses Unterfangens. Sie hat sich mit Fleiß, Geduld und Hingabe in die Vorbereitungsarbeit gestürzt, Organisationsübersichten erarbeitet und den Rahmen gesetzt. Monatelang war sie an der Sache dran, hat abgefragt, aktualisiert, telefoniert, ergänzt und ist an jedem Detail drangeblieben. Sie hat sich um unzählige Angelegenheiten gekümmert, war auch am Festtag selber rechtzeitig vor Ort und verlor dabei nie ihren Humor und die Freude an diesem Großprojekt. 
  • Desweiteren sage ich Dankeschön den Klassenelternsprechern und ihren Unterstützern in den Klassen sowie dem Fördervorstand, ohne die die vielen Stände, Aktionen und die Getränkeversorgung nicht möglich gewesen wären. Jeder hat in zuverlässiger Art und Weise sich um seine Dinge gekümmert, so dass es wie am Schnürchen lief. Es war auch großartig, wie viele tolle Preise die Eltern für das Glücksrad organisiert hatten. 
  • Ebenso bedanke ich mich beim Hausmeisterteam unter der Leitung von Herrn Schröter. Sie haben den vom Elternrat vorgegebenen Plan zuverlässig umgesetzt und nach dem Fest auch wieder Ordnung im Haus und im Gelände hergestellt. 
  • Super waren natürlich auch die vielen Programme der Kinder, die sie sich in der GTA-Zeit erarbeitet haben. An Kultur herrschte zu unserem Sommerfest wahrlich kein Mangel. Der besondere Höhepunkt war sicherlich die groß angelegte Aufführung des „Musiktheaters“ unter der Leitung von Frau Fellendorf und in gemeinsamer Probenarbeit mit Frau Peuker. 
  • Schön war es auch zu erleben, dass Attraktionen von außerhalb unser Fest bereichert haben. Deshalb bedanke ich mich bei der Feuerwehr Gompitz und bei der Polizei. Das Kinder- und Jugendfreizeithaus „Insel“ stellte uns die Hüpfburg zur Verfügung und unser Essenanbieter „März Menü“ sorgte für das leibliche Wohl.

 

Diese Aufzählung erhebt bei weitem keinen Anspruch auf Vollzähligkeit. Jeder Leser dieses Briefes, der beim Sommerfest 2023 mitgewirkt und geholfen hat, möge sich in meinen Dank eingeschlossen fühlen und verdient meinen Respekt. 

Möge uns dieser Glanzpunkt des Schuljahresendes nun in bester Erinnerung bleiben. Dann bis zum nächsten Mal, eventuell am 07. Juni 2024! 

Nun aber schalten wir den Schulgong aus und schicken unsere Mädchen und Jungen hinaus ins „Ferienparadies“. Ich wünsche unseren Schülern und Familien gute Erholung, interessante Erlebnisse und eine abwechslungsreiche Sommerferienzeit. Spätestens am 21. August sehen wir uns dann gesund und in alter Frische wieder und starten in ein neues Schuljahr. 

Zur langfristigen Planung möchte ich an dieser Stelle noch unsere bereits beschlossenen schuleigenen (frei beweglichen) Ferientage bekannt geben: 

Es sind die beiden Wochentage 20./21. November 2023 vor dem Buß- und Bettag. 

Für weitere familiäre Urlaubspläne entnehmen Sie bitte die vollständige Terminübersicht zu den Schulferien der folgenden Webseite: 

www.schule.sachsen.de/schuljahrestermine_4793.html

Herzliche und sommervergnügte Grüße im Namen meines Kollegiums sendet Ihnen
Ihr Schulleiter Dieter Helbig

 

Hier einige Eindrücke vom Abschlusstreffen in der Turnhalle: