Sekretariat: 0351 4224721

Weihnachtsgrüße 2021

Liebe Eltern und Kinder und liebe Freunde der 75. Grundschule,

 

vielleicht etwas verdutzt stellen wir fest, dass Weihnachten vor der Tür steht.

Wo sind sie geblieben – die letzten 365 Tage?

Wie haben wir sie erlebt – die Adventszeit des Jahres 2021?

Von der subjektiven Wahrnehmung her stellt sich alles etwas anders dar, als wir es von früheren Jahren gewöhnt sind. Das hat wohl Einfluss auf unser Zeitempfinden, auf unsere Wahrnehmung. Wen wundert´s. Keine Weihnachtsmärkte, kaum Weihnachtstrubel. Ähnliches in der Schule: Wieder kein Striezelmarkt, das Musiktheater erneut abgesagt.

Wir alle haben das Dauerthema verinnerlicht, das uns nun zum ersten Mal von Jahresanfang bis Jahresende begleitet hat. Ich habe die Verordnungen und organisatorischen Änderungen, die Maßnahmen und Eingriffe nicht mitgezählt, die das Schulleben stets und ständig beeinflußt haben und ungestörte Normalität nicht zuließen.

Nun haben wir es geschafft, wir haben es, so denke ich, auch so geschafft, dass wir im Rahmen dessen, was möglich war, zufrieden sein können. Vor allem ging es darum, den Schülern jeden Tag das Gefühl zu geben, dass sie hier gut aufgehoben sind und in Ruhe lernen können. Freundlichkeit, Verständnis und Herzlichkeit waren Maßstäbe unseres Miteinanders in dieser schwierigen Zeit.

Bis auf die Schließwoche im November konnten wir auch dank gesundheitlicher Stabilität meines Kollegiums einen kontinuierlichen und lehrplangerechten Unterricht im neu angelaufenen Schuljahr 2021/2022 gewährleisten, was sachsenweit in den letzten Wochen längst keine Selbstverständlichkeit gewesen ist. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei meinen Kolleginnen bedanken und weiterhin beste Gesundheit zum eigenen Wohl  und dem unserer gesamten Einrichtung wünschen.

Außerdem ist es mir ein Bedürfnis, mich bei Ihnen, liebe Eltern, zu bedanken. Sie haben bei all den Lockdowns und Homeschoolingphasen Ideenreichtum und auch Opferbereitschaft aufbringen müssen, um Schule und Beruf, Familie und Firmenverpflichtung unter einen Hut zu bringen. Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit in allen Fragen des besonderen staatlichen Vorgehens im Grundschulbereich während dieses Jahres mit „pandemischer Notlage von nationaler Tragweite“ wissen wir im Sinne des Erhalts einer friedvollen schulischen Grundstimmung sehr zu schätzen.

 

Liebe Eltern,

freuen wir uns nun auf ein schönes Weihnachtsfest und einen vergnügten Jahresausklang. Ich wünsche Ihnen auch im Namen meiner Kolleginnen frohe Festtage und eine perfekte familiäre Stimmung zur Weihnachtszeit.

Das Schönste für die Kinder wäre natürlich Sport und Spiel im Schnee, falls Frau Holle eine Goldmarie an ihrer Seite hat. Aber wie so vieles, ist auch das ein frommer Wunsch und wir nehmen die Dinge so, wie sie kommen. Das Wichtigste ist, etwas Erholung zu finden nach den zurückliegenden anstrengenden Schulwochen.

Der Schulbeginn im neuen Jahr ist Montag, der 3. Januar 2022. Wie der bis 09.01.2022 gültigen Schul-und Coronaverordnung zu entnehmen ist, findet weiterhin eingeschränkter Regelbetrieb statt. D. h. wir arbeiten zunächst in der am 25.11.21 von mir bekannt gegebenen Organisationsform weiter. Am ersten Schultag des neuen Kalenderjahres haben die Schülerinnen und Schüler Unterrichtsbeginn und –schluss wie an den letzten Montagen.

Mit dieser Perspektive hoffe ich nun alle Mädchen und Jungen in eine erholsame Ferienzeit entlassen zu können.

Möge die beschwingte Aufforderung aus dem berühmten Weihnachtslied nun für uns alle Realität werden: „Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freun!“

Herzliche Festtagsgrüße im Namen meiner Kolleginnen sendet Ihnen

Ihr Dieter Helbig