Sekretariat: 0351 4224721

Weihnachtssport 2023

Ein sportlicher Wettstreit in der Projektwoche vor den Feiertagen war ganz nach dem Geschmack unserer Erst – und Zweitklässler. Deshalb kamen sie auch mit Lust und Begeisterung am Dienstag (19.Dezmeber 2023) vor den Weihnachtsferien in die Turnhalle, um ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit bei den Weihnachtsstaffeln unter Beweis zu stellen.
Unsere Hauptsportlehrerin Frau Antes hatte die Turnhalle durch die Aufbauten, Gegenstände und Musik in weihnachtliches Flair getaucht und startete die Staffelstunde mit einer Erwärmung nach heißen und vorweihnachtlich – winterlichen Kinderrhythmen. Da kam die Muskulatur in Schwung, da wurde der sportliche Ehrgeiz geweckt!
Es gingen dann die 1. Klassen und die 2. Klassen auf ihrer jeweiligen Klassenstufe im fairen und freundschaftlichen Wettstreit ins Rennen und kämpften um die Punkte.
Alle Kinder waren dabei, keiner musste tatenlos auf der Bank sitzen. Die Sportler wechselten sich für die einzelnen Staffeln in Zehnergruppen ab und gaben ihr Bestes.
Es gab Laufstaffeln mit Plüschtieren und dem Weihnachtsmannsack (Einsammeln und wieder Auspacken der Geschenke). Auch Wintersportstaffeln mit Eishockeyschlägern (Floorballschläger) und Rodelschlitten (Rollbretter) waren dabei.
Es ging geradeaus und im Slalom auf die Strecke, mal war es ein längerer, mal ein kürzerer Weg. Die jungen Sportler waren angehalten, vor dem Start genau zuzuhören, damit sie nicht wegen eines Fehlers zurückmussten.
Am Schluss erlebten alle noch eine „Expressfahrt“ mit dem Rollbrett, bei der sich jedes Kind einen kleinen Schokoladenweihnachtsmann holen konnte.

Frau Antes hatte natürlich die Wettkampfpunkte genau gezählt und gab die jeweilige Gesamtplatzierung bekannt, aber die Abstände waren so gering, dass man eigentlich sagen muss, dass jede Klasse stolz auf ihr Abschneiden sein konnte und alle Mädchen und Jungen mit einer Urkunde die Turnhalle verließen.

Ich bedanke mich im Namen der jungen Sportlerinnen und Sportler bei Frau Antes für diese bewegungsfreudigen Stunden in der Vorweihnachtszeit.

Möge an den Weihnachtsfeiertagen zu Hause der Sport ebenfalls nicht zu kurz kommen – aber bitteschön nicht nur vor dem Fernseher!

Euer und Ihr Schulleiter Dieter Helbig