Sekretariat: 0351 4224721

Weihnachtstheater 2023


In der Adventszeit durften sich auch dieses Jahr die Kinder der 75. Grundschule auf einen gemeinsamen kulturellen Höhepunkt freuen.
Diesmal hatten wir für Dienstag, den 5. Dezember 23 das Künstlerduo „Abenteuer mit KESS“ zu uns eingeladen.
Alle waren sehr aufgeregt und in Vorfreude und saßen erwartungsvoll vor der kleinen Showbühne in der Turnhalle. Angekündigt war das Programm „Weihnachtliches Mitmach – Konzert mit KESS und Tommy“.
Die beiden Akteure begrüßten uns mit herzlichen Worten und verbreiteten von der ersten Minute an ausgelassene Stimmung und gute Laune.
Da das ganze Publikum stets zum „Mitmachen“ (auf) gefordert war, kam keine Langeweile auf und jeder war zum Mitsingen, Mitbewegen, Mittanzen, Mitraten und Mitdenken angehalten.
In die Lieder und Geschichten war viel Poesie und interessantes Gedankengut eingewoben und man bekam da und dort einen neuen Blick auf das Weihnachtsfest und seine Geschichte.
Neben Spaß, Ausgelassenheit und Musikalität, kamen in dieser kurzweiligen Stunde auch kindgemäßer Witz, Charme und Herzlichkeit nicht zu kurz. Tommy hat die Kinder mit seiner augenzwinkernden Begriffsstutzigkeit oft zum Lachen gebracht, während KESS es wieder so in Ordnung brachte, dass die Zuschauer auch einiges dabei lernen konnten.
Zum Schluss gab es dann zum Gaudi aller noch eine „Riesenschneeballschlacht“ in der Turnhalle und die Künstler ernteten für ihr abwechslungsreiches Programm stürmischen Beifall.
Als kleines Andenken schenkten die Schauspieler jedem Kind persönlich an der Tür eine Karte mit weihnachtlichen Grüßen.
Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch, dass die vollständige Finanzierung dieses Kulturvormittages durch den Förderverein erfolgte, wofür wir uns sehr herzlich bedanken.
Weiterhin gesunde und vorfreudige Dezembertage wünscht allen

Ihr Schulleiter Dieter Helbig