Sekretariat: 0351 4224721

Sommerferiengrüße 2019

Liebe Eltern, Kinder und Freunde der 75.Grundschule,

mit der Zeugnisausgabe und dem Abschlusstreff haben auch wir hier in Dresden-Leutewitz das Schuljahr 2018/19 beendet.
Ich gratuliere allen Schülern zu ihren Lernleistungen und hoffe, dass jeder sich weiterentwickelt und etwas dazu gelernt hat. Möge das Zeugnis in jeder Familie Interesse und Aufnahme finden und zu Gesprächen über die nächsten Ziele führen.
Aber heute sollte man erst einmal alle Sorgen vergessen und nicht ewig grübeln, denn die Sommerferien fangen an. Ausruhen, Reisen, Baden, Erkunden und viele andere Freizeitvergnügen sind angesagt. Dies möge allen wieder neuen Schwung und Energie verleihen.

Ich möchte mich aber nicht verabschieden, ohne noch ein Wort zum 21. Sommerfest am 21. Juni gesagt zu haben.
Den Rückmeldungen konnte ich entnehmen, dass unser Abschlussfest wieder gut angekommen ist und viel Freude gebracht hat. Der prächtige Juni-Sommer war auch an diesem Tag präsent, so dass der Aufenthalt und die Attraktionen im Schulgebäude von besten Bedingungen begleitet waren.
Also insgesamt ein sehr schönes Fest, das keine Wünsche offen ließ. Ich möchte mich bei Frau Kugler und Frau Franke und allen anderen Organisatoren herzlich bedanken. Jede Klasse hatte durch rührige und bereitwillige Eltern einen Stand, eine Aktion, eine Beschäftigung übernommen, so dass für Abwechslung gesorgt war. Es gab wieder so viele helfende Hände, die sich in irgendeiner Form nützlich gemacht haben und aktiv gewesen sind. Insbesondere danke ich auch den Hausmeistern, den Herren Scholz, Reuschel und Schmidt, der Firma März Menü, der Feuerwehr Ockerwitz und dem DSSV sowie Frau Hammer, die von Anfang bis Ende trotz der besonderen Umstände das Kinderschminken betreut hat. Auch Herr Dinger („Dingers Bierstube“, Steinbacher Straße 25) hat uns großzügig und umfänglich mit Getränken versorgt – einfach toll! Nicht zu vergessen unsere kulturellen Auftritte und Beiträge: ein zündender Festauftakt durch die Cheerleader mit Frau Zelms-Fellendorf, das schöne Konzert der Akkordeonkinder mit Frau Lietsch, das wunderbare Kindermusical „Kunterbunt“ vom Chor mit Frau Peuker und Frau Morawietz und der sportliche Auftritt der Zumba-Mädchen mit Frau Trularova. Herzlichen Dank den Mädchen und Jungen und den Pädagogen.

Für die Viertklässler waren wohl die Verabschiedung und der Ballonstart auch unvergessliche Augenblicke: In geschlossener Formation, ohne Abdriften auf Bäume oder andere Hindernisse, flogen die bunten Ballons mit den Grüßen und Wünschen in den blauen Sommerhimmel, höher und höher- bis sie unseren Blicken entschwanden. Wir lenken nun unsere Blicke auf die Sommerferien und nachfolgend auf das neue Schuljahr. Aber das nächste Sommerfest kommt bestimmt, und wenn wir unserem gewohnten Rhythmus folgen, müsste es Freitag, der 3. Juli 2020 sein. Bis dahin also, wenn es ums sommerliche Feiern geht!  

Apropos neues Schuljahr. Natürlich wird es für Sie, liebe Eltern, viele aktuelle Informationen in den Auftaktelternabenden geben, aber einen wichtigen Termin möchte ich schon bekannt geben, da er vielleicht familienplanerisch von Bedeutung ist: Der eine mögliche frei bewegliche Ferientag für die 75. Grundschule liegt nach dem Tag der deutschen Einheit. Es ist Freitag, der 4. Oktober 2019. Dieser Tag ist also für unsere Kinder schulfrei.  

Nunmehr erkläre ich das Schuljahr 2018/2019 für beendet. Ich möchte mich bei allen Kollegen unserer Bildungseinrichtung sowie den Elternsprechern und dem Fördervereinsvorstand herzlich bedanken.

Den Mädchen und Jungen wünsche ich nun 6 unbeschwerte und fröhliche Ferienwochen, die jeder zu Reisen, Baden, Wandern und ganz persönlichen Lieblingsbeschäftigungen nutzen darf. Möge insbesondere der Urlaub mit der Familie eine glückliche und unvergessliche Auszeit sein und auch Ihnen, den Eltern, zur verdienten Erholung verhelfen. Das Turmmännchen freut sich wie immer über die Feriengrüße aller Art aus Nah und Fern und wird inzwischen darüber wachen, dass auch im Hort stets gute Ferienstimmung herrscht.

Mit neuer Lernfreude und sprühender Energie sehen wir uns am 19. August 2019 mit anfänglichem Klassenleiterunterricht und neuem Stundenplan wieder.

Die herzlichsten Grüße zur Sommerzeit sendet
Ihr und Euer Schulleiter Dieter Helbig