Sekretariat: 0351 4224721

17.12.2014

Zwei besondere Ereignisse an einem Tag

Der 17. Dezember wird uns allen wohl lange im Gedächtnis bleiben.

Morgens war wie immer normaler Unterricht, aber am Nachmittag und Abend waren viele Kinder mit Weihnachtsaufführungen beschäftigt und zeigten ihr Bestes vor vielen, vielen staunenden Menschen.

Zunächst war um 15:00 Uhr der Schulchor dran. Für die Sänger der Klassen 2 bis 4 mit Frau Peucker und Frau Blumentritt gab es den großen Auftritt auf der Hauptbühne des 580. Dresdner Striezelmarktes. Oh, war das eine Aufregung. Das Programm „Der Weihnachtsmann macht Urlaub“ auf dem Altmarkt sollte nun in aller Öffentlichkeit gezeigt werden. Ja, die Mädchen und Jungen zogen auch von der ersten Minute an das Interesse und die Bewunderung zahlreicher Zuschauer und Marktbesucher auf sich und erhielten viel Beifall. Das Räuchermännchen begrüßte unseren Schulchor und zeigte sich am Schluss auch sehr beeindruckt von der Geschichte um die Sorgen und Nöte des Weihnachtsmannes.

Gegen Abend dann startete die große Weihnachtsrevue der Klasse 2b unter der Leitung von Frau Fellendorf in der Aula. Na das war vielleicht ein abwechslungsreiches und ausgefeiltes Programm. Alle Schüler der 2b waren beteiligt und heraus kam eine bunte Show aus Gesang, Schlagzeugrhythmen, Geschichtenliedern, Instrumentalvorträgen, Zauberkünsten und Tanz. Die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel zogen in einem Reigen begeisternder künstlerischer Darstellungen vorüber. Die Eltern, Großeltern und sonstigen Familienmitglieder sowie alle anderen Gäste waren stark beeindruckt und spendeten rauschenden Beifall.
Ganz unerwartet für die Kinder kam am Schluss noch ein richtiger Weihnachtsmann, der alle großzügig beschenkte.
Dann öffneten sich die Aulatüren und alle konnten sich an den bereit stehenden Speisen und Getränken laben.

Also, nun versteht wohl jeder, was ich eingangs meinte: Ein ungewöhnlicher Tag unserer Vorweihnachtszeit in der Schule, der Spuren hinterlassen hat.