Weihnachtswoche 2025
Liebe Eltern, liebe Großeltern,
die Aufregung der Kinder steigt und wir gehen mit großen Schritten auf unsere wohlverdienten Weihnachtsferien zu. Mit einem kleinen Rückblick aus der Grundschule möchte ich Sie mitnehmen in die ersten Monate des Schuljahres 2025 / 2026:
Die 1. Klassen sind nach ihrer Einschulung im August gut angekommen und finden sich mittlerweile gut im Haus zurecht. Neben dem Lernen von Buchstaben und Zahlen haben unsere Erstklässler auch schon Ausflüge unternommen, z.B. beim Waldtag und zum Wandertag.
Unsere 2. Klassen sind nun schon alte Hasen und starteten gut gelaunt in ihr zweites Schuljahr, welches mit Projekt zum Apfel, Klassenzimmerkonzert und vielem mehr schon einige Highlights bereithielt.
Die 3. Klassen haben mit Englisch ein neues Fach dazubekommen und in einigen Fächern jetzt weitere Noten. Daneben fanden viele Ausflüge und Kleinprojekte statt.
Für die 4.Klassen startete das Schuljahr nach den ersten beiden Wochen mit der gemeinsamen Klassenfahrt nach Frauenstein, welche für alle ein tolles Erlebnis war. Im Oktober fand dann die Fahrradausbildung statt, die den Kindern Regeln des Straßenverkehrs vermittelte.
Neben den einzelnen Klassenaktivitäten gab es besondere Aktionen mit allen Schülerinnen und Schülern: Im November haben wir am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen, welcher ein voller Erfolg war. Insgesamt gab es ca. 20 verschiedene Geschichten zu hören, von denen sich jedes Kind 3 auswählen konnte. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmals allen freiwilligen Vorlesern!
Gut angenommen wurde unsere Weihnachtsbaum-Schmück-Aktion: Wir haben viele individuelle Anhänger an ‚unserem Schulbaum‘, welcher von Familie Schwarze/ Schelzel gespendet wurde. Herzlichen Dank!
Besonders schön war auch unser Ausflug ins Theater der Jungen Generation Anfang Dezember. Die Stücke‚ Herr Eichhorn und der erste Schnee‘ für die Erstklässler und ‚Der blaue Tiger‘ für alle anderen Kinder haben für viel Freude gesorgt.
Unsere letzte Schulwoche mit dem Weihnachtstaffeln, dem Treppensingen und dem Weihnachtstheater in der Aula war eine willkommene Abwechslung und sorgte bei allen für große Begeisterung.
Für die Durchführung der weihnachtlichen Staffeln geht ein großes Dankeschön an unsere Referendarin Frau Hänsel und genauso möchten wir uns für die Unterstützung bei den Schülern des St. Benno Gymnasiums bedanken.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei meinem Kollegium für die geleistete Arbeit in den vergangenen Monaten bedanken: mit Empathie, vielen neuen Ideen und Kreativität lernen die Kinder die Grundlagen für ihre weitere Schullaufbahn.
Ein Ausblick ins neue Jahr soll auch nicht fehlen: Im Januar findet das Skilager für die 3. Klassen statt. Auch das vom Förderverein organisierte Tischtennis-Turnier ist für den 13. Januar 2026 geplant. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle Mitgliedern und Spendern, die unsere Arbeit mithilfe des Fördervereins unterstützen.
Auch der Termin für die 150-Jahrfeier mit Projektwoche und großem Schulfest darf einen Platz in Ihrem Kalender finden: vom 4. bis zum 8. Mai werden wir uns mit 150 Jahren Schule befassen. Am 8. Mai sind alle herzlich zum Schulfest eingeladen.
Jetzt wünsche ich Ihnen und Ihren Familien im Namen aller großen und kleinen Menschen der 75. Grundschule ein ruhiges und friedvolles Weihnachtsfest. Genießen Sie ein paar freie Tage mit Ihren Familien und kommen Sie gesund ins neue Jahr!
Ich freue mich, Ihre Kinder am 5. Januar 2026 gesund und fröhlich begrüßen zu können.
Im Namen des gesamten Teams
Maria Günther
Schulleiterin