Kindertag 2019
Traditionsgemäß verbringen wir gemeinsam anlässlich des Kindertages einen Tag im Grünen. So auch in diesem Schuljahr.
Diesmal wollten wir weder Bus noch Bahn zu Hilfe nehmen, sondern uns ausschließlich auf den Beinen fortbewegen, also richtig klassisch wandern gehen. So bot es sich an, den nahen Zschonergrund anzusteuern.
Das Wetter war prächtig – prächtiger als gedacht und erhofft, mit ordentlicher Sommersonnenhitze. Aber alle Kinder (und natürlich auch die Lehrer und Erzieher) sind tapfer beide Strecken gelaufen, ohne schlapp zu machen oder zu klagen, mit toller sportlicher Energie. Insgesamt sind es gute 10 km gewesen, die die kleinen und großen Wandergesellen der 75. Grundschule zurückgelegt haben.
Auf zwei unterschiedlichen Routen haben alle Klassen gegen 09:30 Uhr das Gelände rund um den Steinbruch im Zschonergrund erreicht.
Dort nahmen Frau Kugler und Herr Helbig alle Klassen in Empfang. Zunächst war Frühstück in freier Natur angesagt. Jeder hatte genug Speis und Trank mit, um sich zu stärken.
Danach ging es an die 10 Spaß – und Bewegungsstationen, wo es vielerlei Abwechslung und spannende Wettkämpfe zu erleben gab: Holländerschuhe Wettschieben, Gummistiefelweitwurf, Tauziehen, Eierlauf, Gummiringzielwerfen, Mondball, Topfstelzenlauf, Leitergolf, Sachhüpfen und Luftballonstabtransport.
Da waren alle mit Feuereifer dabei, da ging es heiß her. Wir merkten nicht, wie schnell die Zeit verging und dass es dann gegen halb 12 schon wieder Zeit für den Rückmarsch war.
Hungrig, durstig und glücklich, es geschafft zu haben, kamen wir in der Schule an, die Küchenfrauen erwarteten uns mit einer leckeren Kartoffelsuppe und unser Schulförderverein hat für alle noch ein erfrischendes Eis spendiert.