Sekretariat: 0351 4224721

Die Klasse 4a im Albertinum Dresden

Am 8. Und 9. November 2010 verlagerte die Klasse 4a ihren Unterricht in das Dresdner Albertinum. Gespannt und neugierig wurden wir am Eingang empfangen und waren beeindruckt von dem großen, neuen Foyer. Hier begann auch unsere Arbeit. Die „Riesen“ in der Eingangshalle betrachteten wir genau und zeichneten sie mit einer besonderen Bleistifttechnik ab.

Anschließend teilten wir uns in Gruppen ein und fotografierten unsere Mitschüler. Die Fotos wurden vergrößert, geteilt und aufgeklebt. Nun saßen wir uns gegenüber und mussten die 2. Hälfte des Porträts ergänzen.

Mit Forschungs- und Lernaufgaben ausgestattet, besichtigten wir nun die Skulpturensammlung. Wir staunten, waren begeistert, forschten und hielten kleine Vorträge für unsere Mitschüler. Doch nun sollten wir selbst kleine Kunstwerke aus Gips und Draht auf einer Grundplatte modellieren. Wir waren sehr stolz auf unsere Ergebnisse.

Es waren zwei wunderschöne Tage und wir danken den Mitarbeitern der Staatlichen Kunstsammlungen ganz herzlich.

Freude und Begeisterung sieht man hier in allen Augen blitzen!

Ab 16.04.2011 können die Kunstwerke in einer Ausstellung im Dresdner Rathaus besichtigt werden.