Sekretariat: 0351 4224721

Kids Prävent Nug Mui Herbst 2023

Unsere Viertklässler haben sich in Sachen Selbständigkeit und Eigenverantwortung gut entwickelt, so dass sie ihren Schulweg zur Zeit schon oft allein zurücklegen und in naher Zukunft auch die längeren Schulwege ans Gymnasium oder an die Oberschule ohne Eltern bewältigen müssen.
Da dies auch mit Gefahren verbunden ist, ist es nützlich, diese zu benennen und Strategien zu entwickeln, wie man selbigen begegnet.
Diesem Thema dient unser Selbstbehauptungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Verein Nug Mui.
Herr Eckstein und Herr Schöbel sind am 17. und 24. Oktober wieder zu uns gekommen, um die Schüler der 4. Klassen in Theorie und Praxis von Konfliktlösung, Grenzen ziehen, Körperbeherrschung und Selbstverteidigung zu unterweisen.
Dieser 6 – stündige Intensivkurs stieß bei den Schülerinnen und Schülern auf reges Interesse und war interessant von der ersten bis zur letzten Minute.
Es wurden vielerlei praktische Situationen geübt, die den Kindern insbesondere im öffentlichen Raum begegnen können und für die sie gerüstet sein sollten.
Neben einer finanziellen Beteiligung durch alle Familien unserer 4. Klassen, übernahm freundlicherweise unser Schulförderverein wieder den Hauptteil der Kosten für dieses Projekt.