Sekretariat: 0351 4224721

Projekt Streuobstwiese

Die „Lebendige Streuobstwiese“ –
Gemeinsame Lehrpfadgestaltung fördert das Engagement der Jugend im Naturschutz für einen wertvollen städtischen Lebensraum

Projektträger: Grüne Liga Dresden/Oberes Elbtal e.V., Projekt Streuobstwiesen in Zusammenarbeit mit der
75. Grundschule Dresden (Leutewitz) und der TU Dresden (Fachbereich Geographie)

Wiedereröffnung – Lehrpfad im Omsewitzer Grund

von Katrin Brusch,
Grüne Liga Dresden e.V., Projekt Streuobstwiesen
www.streuobst-dresden.grueneliga.de

Am 2. Dezember 2004 wurde unser Lehrpfad „Lebendige Streuobstwiese“ im Omsewitzer Grund das erste Mal mit vielen kleinen und großen Gästen eingeweiht.

Seitdem sind vier Jahre vergangen und die massiven Holzaufsteller noch immer im besten Zustand. Allerdings sind auch die letzten Zeugen der Lehrpfadgestaltung von 2004 an weiterführende Schulen abgewandert, zwei Drucke zeigten zudem Spuren von der intensiven Sonneneinstrahlung und es gab eine neue AG „Grünspechte“ unter Leitung von Frau Brusch (Grüne Liga Dresden e.V.) an der Schule.
Die Idee, den Lehrpfad für die AG-Kinder, Schulkinder und Spaziergänger „lebendig“ zu halten, wurde finanziell über das Ganztagsangebot abgedeckt. Drei neue Collagen-Bilder (A0) zu den Themen – „Tier-Familien auf der Streuobstwiese“, „Warum ist´s hier so gesund?“, „Der Omsewitzer Grund im Jahr 2080“ – wurden von den AG-Kindern vor Weihnachten 2008 gestaltet.
Scannen und Druck erfolgten im Januar wie bewährt über die Firma Artiwa in Leutewitz.

Am 19. 1. 2009 konnten schließlich die drei älteren Tafeln gegen die Neuen ausgetauscht werden und am Nachmittag wurde der Lehrpfad ein zweites Mal eröffnet.

Die „Grünspechte“-Kinder erklärten den Gästen beim Rundgang ihre künstlerischen Werke und feierten anschließend in der Schule mit leckerem Streuobstsaft.

Zum erneuerten Lehrpfad gibt es ein aktualisiertes Faltblatt.

Die nach §26 (Sächsisches Naturschutzgesetz) geschützte Streuobstwiese im Omsewitzer Grund, zwischen den Dresdner Stadtteilen Altomsewitz und Altleutewitz, wird seit 1995 im Auftrag der Privateigentümer von unserem Verein nach ökologischen Anbaurichtlinien gepflegt und genutzt. So konnten die alten Obstbäume mit einem breiten Sortenspektrum erhalten und durch Neupflanzungen verjüngt werden. Viele selten gewordene Tierarten, wie z.B. Wendehals, Holz – und Pilzkäferarten sowie Schwalbenschwanz blieben in diesem Lebensraum.

Die Pflege der Wiese und der 1997 errichtete erste Lehrpfad sollten nicht nur Spaziergängern Wissen und Naturverständnis vermitteln, sondern auch helfen, zunehmender Vermüllung und Achtlosigkeit vorzubeugen. Leider waren im Laufe der Zeit die Tafeln ausgeblichen, teilweise umgefallen und wurden dem Anspruch eines erlebnispädagogischen Informationstransfers nicht mehr gerecht.

Im Rahmen der Lokalen Agenda 21 für Dresden gestalteten wir einen neuen Lehrpfad.
Dieser entstand bei der Durchführung eines Schülerprojektes an der benachbarten 75. Grundschule sowie als Resultat einer Diplomarbeit (Geographie/TU Dresden). Seit der Einweihung am 2. 12. 04 können wir den neuen Lehrpfad mit einer ausgewogenen Kombination aus kindlicher Kreativität und Naturverständnis sowie fachlich fundiertem Wissen vorfinden.

Uns ist es wichtig, diese lebendige Streuobstwiese den kleinen sowie großen Leuten als schützens – und liebenswert näher zu bringen. Vor allem das Engagement und die Begeisterung der teilnehmenden Grundschüler lassen bei der jungen Generation den Naturschutzgedanken leichter anwurzeln und werden den längerfristigen Schutz der Streuobstwiese unterstützen.

Inhaltliche Planung

5 gestaltete Tafeln (Größe – 1,0 m x 0,7m) auf 4 Holzaufstellern (1 Tafel wird zweiseitig bedruckt)

Jeweils an den Zugängen des Grundes: Tafeln 1 und 5 (im Rahmen der Diplomarbeit gestaltet), deren Inhalte zusammen folgende Punkte umfassen: 

  • Was ist eine Streuobstwiese?, §26 (Sächsisches Naturschutzgesetz)
  • Pflegearbeit des Vereins – 4 Jahreszeiten auf der Streuobstwiese
  • Geologische und landschaftliche Besonderheiten des Grundes
  • Temporärer Bachlauf, Schutz des Grundwassers
  • Floristische Artenzusammensetzung der Wiese
  • Interessantes zur heimischen artenreichen Fauna
  • Name und Logo Grüne Liga Dresden/Oberes Elbtal e.V., Projekt Streuobstwiesen
  • Name und Logo der Sponsoren

Inhalte der Tafeln 2-4 (im Rahmen des Schülerprojektes gestaltet)

2: Totholz und Höhlen in Obstbäumen – Wohnraum für zahlreiche Tierarten

3: Wozu brauchen wir eine Streuobstwiese? (Bedeutung für den Menschen)

4: Die faszinierende Insektenvielfalt

auf den 3 Tafeln am Rand: „Diese Tafel wurde von Schülern der 4.Klasse an der 75. Grundschule gestaltet: von Alexandra, . . .“

neben Tafel 4 – Aufstellen eines Insektenhotels mit einzelnen Nisthilfen für Wildbienen, hergestellt von den Grundschülern sowie Mitarbeitern der Grünen Liga Dresden/Oberes Elbtal e.V. und des Kinder – und Jugendhauses Insel, Meißner Landstraße

Das Schülerprojekt umfasst folgendes:

  • Erste Wiesenbegehung und Ideenfindung für die Tafeln, Anfertigung von Skizzen – Anfang Juli und Anfang August mit einer Hortgruppe der 75. GS
  • 2 –3 erlebnispädagogische Führungen über die Streuobstwiese für die 4. Klassen der 75. GS, u.a. mit Obsternte und Saftpressung vor Ort
  • Inhaltliche Aufarbeitung speziell zu den Tafelthemen in Schule und Hort, Nutzung neuer Medien/Internet
  • Gestaltung der Zeichnungen, Collagen und Texte als fächerübergreifendes Projekt – Sachkunde und Kunstunterricht
  • Bau des Insektenhotels mit Hortkindern in den Herbstferien 2004
  • Initiierung einer Arbeitsgemeinschaft „Grünspechte“, die sich u.a. mit Pflege, Nutzung, Pflanzenbestimmung, Tierbeobachtungen, Naturschutz, Lehrpfad-Förderung beschäftigt
  • Die 75. GS hat ein Konzept zur Bildung einer Ganztagsschule beim Sächsischen Staatsministerium für Kultus eingereicht – das Lehrpfadprojekt wird die Ganztagsangebote bereichern und die Ganzheitlichkeit der Bildung fördern.
  • Die 75. GS übernahm die Patenschaft des Lehrpfades nach dessen Fertigstellung.

Der Lehrpfad wurde im Arbeitskreis „Lebensraum Stadt“ des Lokalen Agenda 21 e.V. vorgestellt und kann nun in das entstehende Netz stadtökologischer Erlebnispfade für Dresden integriert werden. Es wurde ein lehrpfadbegleitendes Faltblatt erstellt und an öffentlichen Stellen (z.B. Bibliotheken, Stadtverwaltung, Umweltzentrum Dresden, DREWAG-Treff, in anderen Grundschulen) ausgelegt.