Sekretariat: 0351 4224721

Schriftstellerlesung 2018

Der abschließende Höhepunkt des diesjährigen Lesewettbewerbes waren die Lesungen mit dem Leipziger Schriftsteller Jan Flieger.

Obwohl Herr Flieger vor über 10 Jahren schon einmal bei uns zu Gast war, hatte er zunächst den Weg nicht gefunden. Doch mit einer kleinen Verzögerung konnte es dann für die 1. und 2. Klassen in der Aula beginnen. Gespannt lauschten die jüngeren Schüler von Anfang bis Ende den Geschichten von Jan Flieger. Er las aus dem Band „Der Kommissar in der Regentonne“ und stellte sein Japanbuch „Jule und der verschollene Hengst“ vor. Zwischendurch konnten die Kinder ihre neugierigen Fragen loswerden und am Schluss dem Autor persönlich danken oder ein Original signiertes Buch kaufen.
Ähnlich lief es bei den Großen ab. Nur war noch mehr knisternde Spannung im Raum und die jungen Leser waren mit hoher Konzentration dabei. Hier las Herr Flieger aus dem Gruselkinderroman „Die Ruine der Raben“ und, auf Wunsch Herrn Helbigs, noch einmal aus dem Japan-Buch. Auch die größeren Grundschüler waren begeistert und stellten dem Autor zu seinem Leben und Schaffen ihre Fragen.
Die Nachfrage nach Büchern war so groß, dass leider nicht alle Wünsche erfüllt werden konnten. Von Herr Flieger war zu hören, dass er von unserer jungen Leserschaft begeistert war. Was er hier an Interesse, Umgangsformen und Miteinander erlebt habe, finde man durchaus nicht überall. Ein schönes Kompliment für die 75. Grundschule.

Auf hoffentlich bald, lieber Jan Flieger!