Sekretariat: 0351 4224721

Schuleinführung 2023

Die Schuleinführung in diesem Jahr fiel auf den 19. August.
Wir konnten uns über ideales Sommerwetter freuen, doch war es auch besonders heiß und schweißtreibend.
In unserer Turnhalle war alles bestens vorbereitet. Nach Jahren begrenzter Teilnehmerzahlen an den Festveranstaltungen, konnten wir diesmal wieder mehr Gäste begrüßen. 6 Personen + kleinere Kinder pro Familie waren möglich, so dass wir die Aufnahme unsere Neulinge vor einer Publikumskulisse von fast 170 Personen pro Veranstaltung erleben durften.
Da herrschte natürlich die beste Stimmung und Spannung und Freude für den Festakt mit den ABC – Schützen waren groß.
Herr Helbig begrüßte die Festversammlung und kam auf Erich Kästner und seine Sicht auf den Schulanfang zu sprechen.
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen mit ihren Klassenleiterinnen Frau Hoffmann und Frau Blumentritt hatten weder Zeit, noch Mühe gescheut, um ein interessantes Theaterstück für die Schulanfänger und ihre Familien einzustudieren.
Darin wurden zwei lernmotivierte Kinder auf ihrem Weg in die Schule von kleinen „Monstern“ aufgehalten. Natürlich wurden diese Störenfriede besiegt und am Schluss hieß es „Ende gut, alles gut!“
Königin Carola besuchte auch in diesem Jahr die 75. Grundschule, um von früheren Zeiten zu erzählen und in der Gegenwart des 21. Jahrhunderts nach dem Rechten zu schauen. Es waren erhebende Augenblicke, die königliche sächsische Majestät zu erleben.
Dann war es für die Mädchen und Jungen endlich soweit: Königin Carola und Schulleiter Dieter Helbig nahmen die Kinder feierlich in die Schule auf und ernannten sie zu Schülerinnen und Schülern des Freistaates Sachsen. Die Fotoapparate klickten und viel Beifall wurde gespendet.
Das für die Kinder besonders wichtige und entscheidende Thema blieb bis zum Schluss offen: Wann und wo gibt es die Zuckertüten?
Eine königliche Kutsche konnte diesmal nicht vorfahren. Die Hitze war für die Pferde nicht zumutbar, hätte womöglich ihrer Gesundheit geschadet – und eine der Stuten hatte außerdem auch ein Jungtier.
So waren die Zuckertüten auf „geheimem Wege“ trotzdem zum Schulhof gekommen und wurden in prachtvoller Anordnung für die Kleinen auf Tischen präsentiert.
Schulleiter und Königin walteten auch bei diesem abschließenden Höhepunkt ihres Amtes.
Ganz zum Schluss noch schnell ein erstes Klassenfoto geschossen und dann ging es schnell nach Hause zur zünftigen Familienparty.