Sekretariat: 0351 4224721

Skilager Januar 2018

Unsere Skilagerwoche vom 22. -26.01. 2018:

Bei unserer Ankunft begrüßte uns Oberwiesental mit einer riesigen Menge Schnee. Nach dem Sichten der Zimmer wurde das Wetter gleich für eine Schneewanderung zur Skischule und eine Runde Rodeln ausgenutzt. Wie ihr seht, mussten wir auf der Straße gehen, da Fußwege kaum noch zu erkennen waren. Nach dem Vergnügen stand die wichtige Skischuhprobe auf dem Programm. Hier wurde an- und ausprobiert bis nichts mehr wackelte und zwickte. Am Abend war noch das Lernen der Theorie angesagt: FIS-Regeln. Danach waren alle so müde, dass es früh schlafen ging.

Am nächsten Morgen begannen die heiß ersehnten Skistunden. Die Fortgeschrittenen waren als erstes weg und düsten die blaue Piste hinunter. Bei den Anfängern wurden erst einmal das Tragen der Ski und das Hinaufkommen auf den Berg geübt. Bergab ging es dann natürlich darum, das Bremsen und vereinzelt das Kurven fahren zu beherrschen. Die wohlverdiente Pause gab es im „Schuppen“. Auch bei der zweiten Runde Skifahren, landete manch einer noch im Schneeberg oder auf dem Po. Doch immer mehr Kindern gelang es bis zum Tal auf den Ski zu bleiben und bei ihrem Skilehrer abzuklatschen. Der erfolgreiche erste Tag wurde mit einem entspannten, lustigen Spieleabend abgerundet.

Die Fortschritte am zweiten Skitag waren verblüffend. Viele Anfänger fuhren schon in sanften Kurven die kleinen Berge hinab und begannen sogar bereits mit ersten Sprüngen. Nach der Mittagspause gab es noch einmal die Gelegenheit Slalom zu üben und über kleine Wippen zu fahren, um sich für das „Nachtskifahren“ vorzubereiten. Eine Handvoll Kinder, sehnte sich jedoch bereits nach dem Warmen, sodass wir uns trennten und eine Gruppe den Heimweg zum Hotel antrat. Wer noch Energie hatte blieb noch ein Stündchen an der Skischule, um dann wieder auf die Ski zu steigen. Leider war so viel Betrieb beim Nachtskifahren, dass der Parcours in diesem Jahr nicht so abwechslungsreich war.

Der letzte Tag begann mit Dachlawinen. Inzwischen war es so warm, dass die Bürgersteige zwar wieder frei waren, doch von den Dächern gewaltige Schneeschübe zu erwarten waren. Zum Glück sind alle unversehrt bis zur Skischule gekommen und konnten so in den letzten spannenden Skitag starten. Unsere Fortgeschrittenen warteten sehnsüchtig darauf, endlich die schwarze Piste erobern zu dürfen und die Anfänger fieberten nun zum ersten Mal der blauen Piste entgegen. Während der erste Schwung Anfänger direkt am Morgen auf die blaue Piste durfte, nutzte der zweite Teil nochmal den Vormittag, um an Sicherheit zu gewinnen. Nach dem üblichen Mittagessen im „Schuppen“ waren nun fast alle Kinder soweit, auf die blaue Piste hochzufahren. In einer langen Reihe wagten sie sich in Schlängellinien Stück für Stück den Berg hinunter. Zum Abschluss gab es noch ein paar Gruppenfotos. Am Abend warteten gleich mehrere spannende Momente auf die kleinen Skifahrer. Die lang ersehnte Disco begann und als Überraschung erhielt noch jedes Kind einen persönlichen kleinen Pass als Nachweis für die erworbenen Fähigkeiten. Dies wurde ausgelassen mit blinkenden Luftballons und einem grandiosen Süßigkeitenbuffet gefeiert. An diesem Abend wurde es auf den Zimmern schnell ruhig, denn so schön die Woche auch war, jetzt brauchte jeder etwas Erholung.

Auf der Rückfahrt mit dem Bus wurden wir, wie bereits auf der Hinfahrt, von Frau Antes mit einigen Witzen unterhalten. Der ein oder andere versuchte noch etwas Schlaf nachzuholen und dann war es endlich so weit: Mama, Papa, Oma und Opa, Geschwister und Freunde konnten endlich wieder in die Arme genommen und die ersten Geschichten erzählt werden…