Sekretariat: 0351 4224721

Skilager Januar 2023

11. Skilager in Oberwiesenthal 23.01. – 27.01.23


Montag

Am 23.01. war es endlich soweit, die 3. Klassen durften wieder ins Skilager fahren. 
8.00 Uhr war Treff an der Schule, unser Bus der Firma HEROLE war pünktlich zur Stelle und die Koffer konnten verstaut werden. 8.30 Uhr verabschiedeten wir uns winkend von allen Eltern und los ging die Fahrt.
Gegen 10.40 Uhr kamen wir, nach staufreier Fahrt durchs tiefverschneite Erzgebirge, in Oberwiesenthal am Hotel „Schwarzes Ross“ an und bezogen unsere Zimmer. Nun hieß es erst einmal auspacken und anschließend wurde aus der Brotdose zu Mittag gegessen. Danach ging es warm angezogen mit dem Porutschern zum Rodelhang.
Auf dem ca. 20-minütigen Weg dahin, konnten wir schon mal schauen, wo die Skischule stattfinden wird. Auf dem Rodelhang war es sehr nebelig, trotzdem hatten alle Kinder ihren Spaß und es wurden auch alle 54 Kinder wiedergefunden 🙂
Auf dem Rückweg machten wir Halt an der Skischule. Hier bekamen alle Kinder ihre Skischuhe für den nächsten Tag. Nach erfolgreicher Anprobe ging es zurück zum Hotel. Hier konnten die Kinder sich ausruhen und auf dem Zimmer spielen. 18.00 Uhr gab es ein leckeres warmes Abendbrot und anschließend trafen sich alle zur Belehrung für den Skikurs. Das damit verbundene Quiz meisterten die Kinder problemlos. Nun hieß es bettfertig machen und gegen 20.30 Uhr machten wir unseren „Rundgang zur Guten Nacht“. Alle waren rechtschaffend müde und es kehrte schnell Ruhe ein.

Dienstag

Der erste Skitag begann 7.00 Uhr mit dem Wecken der müden Geister 🙁  Bis zum Frühstück hatten die Kinder noch Zeit, ihre Skisachen zurecht zu legen und die Zimmer etwas aufzuräumen. 8.00 Uhr gab es ein leckeres Frühstücksbuffet, welches keine Wünsche offenließ. Danach hieß es umziehen, Rucksack packen mit Trinkflasche und Knoppersnotverpflegung, anschließend war Treff auf dem Hof und durchzählen, damit ja kein Kind den Anschluss verpasst.
Auf dem Weg ins Skigebiet, konnten wir nur wieder staunen, wie viel Schnee gefallen war. Noch 14 Tage vorher, mussten wir Angst haben, ob wir überhaupt Ski fahren können. Wir danken dem Wettergott, dass er der 75. Grundschule so wohlgesonnen war!
An der Skischule angekommen, nahmen alle Kinder ihre Skischuhe in Empfang. Mit der tatkräftigen Unterstützung der mitgereisten Väter, gelang es ziemlich schnell, allen Kindern die Schuhe passend an die Füße zu zaubern 🙂 Endlich gab es auch die Ski und die Aufregung war schon ganz schön zu spüren. Die Skilehrer nahmen die Kinder in ihre Obhut und verteilten diese auf verschiedene Gruppen. Alle Kinder mussten erstmal im Parcours bleiben, da die Lifte noch geschlossen waren. Also ging die Gruppe der Fortgeschrittenen auf den größeren Skischulenhang und die Anfäger blieben im kleineren Parcours. Die ersten Schritte auf den Skiern waren noch sehr wackelig und viele machten mehr als einmal mit dem Schnee Bekanntschaft. Bis zum Mittag gelang es aber allen Kindern sicher auf den Skiern zu fahren und auch schon erste kleine Abfahrten auf dem Übungshang zu absolvieren.
13.00 Uhr gab es Mittagessen im angrenzenden Haus Wiesenthal. Alle Kinder hatten ordentlich Hunger, sie hatten ja auch fleißig gearbeitet. 14.00 – 16.00 Uhr ging es noch einmal zum Skikurs und die Ergebnisse des ersten Skitages waren schon sehr beachtlich. Nun mussten wir noch den Rückweg ins Hotel bewältigen, denn einige merkten ihre Füße schon sehr, war ja für viele Kinder eine ganz neue sportliche Herausforderung gewesen.
Im Hotel konnten sich alle erstmal auf den Zimmern ausruhen und noch etwas spielen. Nach einem wieder sehr reichlichen und leckeren Abendbrot, war Spieleabend angesagt und endlich gab es auch das sehnsüchtig erwartete Süßigkeitenbuffet. Glücklich und zufrieden kehrte danach die Nachtruhe ein.

Mittwoch

Nach dem üblichen morgendlichen Ablauf und stärkendem Frühstück, ging es wieder zum Skigebiet. Die Fortgeschrittenen waren schon aufgeregt, wussten sie doch, dass heute die Lifte frei gegeben werden und sie auf die Piste dürfen. So war es dann auch.
Während diese Kinder schon mal den großen Hang ausprobierten, hieß es für alle anderen Kinder weiter im Parcours üben. Besonders das Bremsen und das Kurvenfahren sind wichtige Voraussetzungen, um auf die Piste zu dürfen. Die Gruppen wurden immer wieder neu aufgeteilt, je nach dem Fortschritt der Kinder. Viele durften nun schon auf dem großen Übungshang fahren und freuten sich auf die Nachmittagsstunden, weil sie dann auch auf die Piste konnten.
Nach dem Mittagessen war es dann soweit. Man konnte kaum glauben, dass Kinder, welche am Vortag das erste Mal auf Skiern gestanden haben, nun schon den großen Skihang herunterfahren. Besonderes Glück hatten wir an diesem Tag auch mit dem Wetter. Hatte er früh auch noch etwas nebelig begonnen, so überraschte uns ab dem Vormittag die Sonne und bescherte uns regelrechtes Kaiserwetter. Rechtschaffend müde, ging es später zurück zum Hotel. Ausruhen und spielen bis zum Abendbrot vertrieb die Müdigkeit und so konnten wir nach dem Essen noch einmal einen Spieleabend starten. Natürlich war das Highlight wieder das Süßigkeitenbuffet. Auch heute klappte die Nachtruhe reibungslos, ausreichend Bewegung und frische Luft sorgten für angenehme Träume.

Donnerstag

Der letzte Skitag hatte begonnen. Auch heute genossen wir wieder das leckere Frühstück, bevor es wieder ins Skigebiet ging. Das Anziehen der Skistiefel geht mittlerweile sehr schnell und fast ohne Hilfe, so können alle Kinder zügig in ihre Gruppen aufgeteilt werden. Mittlerweile durften schon 2 Gruppen auf den Hang. Sie übten fleißig Schlepplift fahren, oder fuhren mit dem Sessellift auf die Piste und dann schon ganz schön zügig bergab. Die anderen Gruppen übten derweil ganz fleißig weiter im Parcours und machten große Fortschritte.
Nach einem letzten Mittagessen im Haus Wiesenthal begannen die letzten 2 Stunden der Skikurse. Besonders aufgeregt waren die letzten Anfänger. Die nächste Gruppe durfte nun mit dem Sessellift auf den Fichtelberg fahren. Dann ging es in kleinen Etappen nach unten. Immer wieder mit Stopps, an denen der Skilehrer neue Hinweise geben konnte. Unten wurden sie mit großem Hallo von den anderen Gruppen begrüßt. Glücklichere Gesichter habe ich lange nicht gesehen und stolz durften sie alle zu Recht auf sich sein.
Eine Gruppe war nun noch im Parcours geblieben, aber auch diese Kinder fuhren nun schon den großen Übungshang hinunter und probierten die verschiedensten Kunststücke aus. 16.00 Uhr hieß es dann, tschüss Skilehrer und vielen Dank. Ein letztes Mal die Skischuhe ausziehen und abgeben und dann ging es zurück zum Hotel. Zur Belohnung gab es für alle ein Eis, damit genügend Kraft zum Kofferpacken vorhanden war. Auf den Zimmern wurde fleißig gewerkelt und es war schon erstaunlich, dass in diesem Durcheinander der herumliegenden Sachen, alle Dinge den richtigen Koffer gefunden haben. Na gut, bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Anschließend schmissen sich alle in Schale, nach dem Abendbrot war Disko angesagt. Bevor das Tanzbein geschwungen werden konnte, gab es eine Auswertung der Skitage und alle Kinder konnten stolz ihre Skipässe in Empfang nehmen. Dann gab es kein Halten mehr, das letzte Mal wurde das Süßigkeitenbuffet geplündert und so richtig abgerockt. Diesmal mussten die Kinder erst 21.00 Uhr auf die Zimmer, schnell waren alle bettfertig und die letzte Nacht brach an.

Freitag

Auch heute war wieder 7.00 Uhr Wecken angesagt, aber Frühstück gab es schon 7.30 Uhr. Schnell waren alle fertig und wir genossen noch einmal das üppige Frühstücksbuffet. Danach ging es auf die Zimmer, die letzten Dinge wurden in den Koffern verstaut, noch einmal alle Schränke kontrolliert, dass auch nichts vergessen wurde und dann kam auch schon unser Bus. Schnell waren alle Koffer verstaut und die Plätze im Bus belegt. Viele freuten sich, dass es wieder nach Hause ging, andere wären gern noch ein bisschen geblieben. 9.00 Uhr war Abfahrt am Hotel und als wir nach guter Fahrt an der Schule ankamen, wurden wir schon von vielen Eltern erwartet. Glücklich und zufrieden starteten alle ins Wochenende.

 

Zusammenfassend möchte ich von meiner Seite aus sagen, es war eine anstrengende, aber sehr schöne Woche. Am meisten haben mich die Kinder begeistert. Noch nie auf Skiern gestanden, konnten sie nach 1-2 Tagen Skischule den Fichtelberg von ganz oben herunterfahren. Hut ab, vor dieser tollen Leistung!!!

Eure Lehrerin Frau Blumentritt