Sekretariat: 0351 4224721

Sommerferiengrüße 2022

Liebe Kinder, Eltern und Freunde der 75.Grundschule,

der letzte Schultag bot noch einmal eine Reihe von besonderen und feierlichen Augenblicken für unsere Mädchen und Jungen: Zeugnisse mit Würdigungen der Klassenleiterinnen, Auszeichnungen, Verabschiedungen, Beendigung einer Etappe in der Schulzeit.

Jedes Kind hat auf seine Weise wieder einen Entwicklungsschritt vollzogen. In den Zeugnissen spiegelt sich mit den Noten und einigen Sätzen das wider, was die Kinder in den zurückliegenden 40 Schulwochen geleistet haben. Deshalb möchte ich an dieser Stelle allen Schülern meine Anerkennung über die erreichten Lernergebnisse aussprechen und hoffen, dass ihr im nächsten Schuljahr darauf aufbauen und neue interessante Ziele verfolgen könnt. Nach der langen Sommerferienzeit werdet ihr garantiert mit Lust und Laune in eine neue Klassenstufe starten.

Obwohl die Zeit seit April im Schulleben wieder so gut wie einschränkungsfrei ablief, war an einen ganz großen Schuljahresabschluss in Form eines Sommerfestes noch nicht zu denken. Dazu bedarf es noch viel stabilerer und deutlich unverfänglicherer Rahmenbedingungen, als wir sie zur Zeit gesamtgesellschaftlich nach zwei aufreibenden Jahren vorfinden und die sich noch keineswegs zu geradlinigem Organisieren eignen.

Deshalb hoffe ich um so mehr, dass die Klassenabschlussfeste die gewünschte Geselligkeit und Rückschau geboten haben, dass Sie innerhalb dieses kleineren Kreises ein paar schöne, vor allem den Kindern gewidmete Stunden erleben konnten.

Ich möchte mich an dieser Stelle besonders bei den Klassenelternsprechern für ihre treue und unermüdliche Arbeit bedanken. Auch wenn wir in diesem Jahr in zwei Elternräten die elterliche Mitwirkung gestaltet und gelenkt haben, konnten Schule und Hort sich stets einer wohlwollenden Aktivität durch die Elternvertreter sicher sein. Tendenziell möchte ich Zuversicht signalisieren, dass die Elternarbeit wieder zusammengeführt wird, aber sicher ist es so noch nicht, ob das dem Wunsche aller Beteiligten entspricht.

Nicht weniger wichtig und sehr erfreulich waren das Zusammengehen und die gemeinsame Arbeit mit dem Fördervereinsvorstand, an dessen Spitze noch bis Herbst Herr Nonnewitz (4a) steht. Vor allem in den Monaten der Lockerung und Aufhebung von Maßnahmen konnten noch viele Projekte und Vorhaben realisiert werden.

Wer noch ein bisschen Schuljahresatmosphäre schnuppern möchte, sollte sich ab und zu in die „Türmchen-Jahresschrift der 75. Grundschule“ hineinvertiefen. Darin kann man anhand von Bildern und Geschichten, die direkt von den Kindern kommen, auf Erkundungstour gehen und manche Entdeckung machen.

Zur Planung für 2023 möchte ich Ihnen schon einen Termin bekannt geben, den die Lehrerkonferenz beschlossen hat: Der einzig frei bewegliche Ferientag ist für Dienstag, den 30. Mai 2023 (nach Pfingsten) festgelegt.

Hier der Ablaufplan für die 1. Schulwoche:

Montag, 29.8. 7.30 – 11.15. Uhr Klasse 1- 4 Klassenleiterunterricht
Dienstag/ Mittwoch, 30/31.8. 7.30 – 11.15 Uhr Klasse 1- 2 Klassenleiterunterricht
  7.30 – 12.10 Uhr Klasse 3- 4 Klassenleiterunterricht
Donnerstag/ Freitag, 1./2.9. 7.30 – 11.15 Uhr Klasse 1 Klassenleiterunterricht
  7.30 – siehe Stundenplan Klasse 2- 4 Unterricht nach Stundenplan


Das soll es für dieses Schuljahr gewesen sein. Gong aus! Klassenzimmertüren zu! Ranzen in die Ecke!

Ich wünsche unseren Schülern erholsame und erlebnisreiche Ferien und allen Familien einen traumhaften und Seele und Körper stärkenden Urlaub.

Im Namen meines Kollegiums sende ich Ihnen die herzlichsten Sommerferiengrüße

Ihr Schulleiter Dieter Helbig

 

Hier ein paar Eindrücke vom letzten Schultag: