Sekretariat: 0351 4224721

Weihnachtsgrüße 2019

Liebe Eltern und Kinder,liebe Familien der 75.Grundschule,

mit dem 24. Schulstriezelmarkt haben wir die Adventszeit eingeläutet und jetzt steht der Weihnachtsabend schon unmittelbar vor der Tür. Wie schnell sind diese Dezembertage doch verflogen -bei all der vorweihnachtlichen Betriebsamkeit, bei den Festtagsvorbereitungen, bei all den Einkäufen, beim Kochen, Backen, Basteln, Schmücken und Zusammensein.

Die Kinder sind schon richtig aus dem Häuschen, freuen sich, dass  nun bald die Familie unterm Weihnachtsbaum versammelt sein wird und die Geschenke von Hand zu Hand gehen werden. Was kann es Schöneres geben, als die leuchtenden Kinderaugen und die unbändige Freude und Glückseligkeit, wenn Wünsche wahr werden. Wenn in dieser Zeit die Kinder auch zum Ausdruck bringen, dass es nicht nur materielle Dinge sind, die sie entzücken, sondern auch die Liebe und der Zusammenhalt in der Familie das Wichtigste sind, dann ist das für Mama und Papa, Oma und Opa das wertvollste Geschenk und Weihnachten erhält dadurch erst seinen wahren Sinn.

Noch einmal möchte ich Ihr Augenmerk auf den 24. Schulstriezelmarkt lenken. Auch wenn das charakteristische Winterflair diesmal wieder gefehlt hat, waren die zahlreichen Bastelzimmer, die sportlichen Stände, das Glücksrad, die Bücherbörse, die kulturellen Höhepunkte, die kulinarischen Angebote und das gesamte Ambiente bestens dafür geeignet, Vorfreude, Behaglichkeit und Miteinander zu erleben und zu spüren. Es sind wieder viele Besucher und Gäste bei uns gewesen –jetzige Familien, aber auch ehemalige Schüler und Eltern- und das trotz vorweihnachtlicher Angebote in den Einrichtungen der Umgebung. Der Zuspruch war von Anfang bis Ende enorm groß, was für alle Verantwortlichen und Beteiligten letztendlich der größte Dank  für den Aufwand und die Vorbereitungen gewesen ist.

Doch ich möchte die Gelegenheit nutzen, um noch einmal persönlich meine Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen:

  • Zunächst sind da all meine Kollegen der gesamten Einrichtung, die mit guten Ideen und ihrer ganzen Kraft am jeweiligen Stand gearbeitet haben. Vielen Dank.
  • Frau Markert und ihr Organisationsteam hat dies alles hervorragend organisiert und koordiniert und nicht eher geruht, bis alles perfekt war. Herzlichen Dank!
  • Der Chor unter der Leitung von Frau Peuker und Frau Fellendorf hat die einzigartige musikalische Geschichte „Deutschland sucht den Weihnachtsmann“ aufgeführt. Als Frau Peuker ausfiel, hat sich Frau Fellendorf allein um die Proben gekümmert. Doch auch Frau Peuker warf sich bereits ins Zeug, als es ihr noch nicht wieder so richtig gut ging. Ich danke vielmals herzlich!
  • Ohne die Musikschule Fröhlich, ohne die Firma März Menü, ohne die Zuckerwatte von Frau Hauswald hätte unser Fest nicht gelingen können. Dankeschön auch Ihnen!
  • Nicht zu vergessen die vielen schönen Stricksachen, die uns die Mutter unserer Sekretärin zur Verfügung gestellt hat, die Preise und die Bücher, die von den Eltern kamen und viele andere hilfreiche Details, die das alles zum besonderen Höhepunkt haben werden lassen.

Ich danke Ihnen und freue mich auf das nächste Mal.

Neben diesem Gemeinschaftsereignis größerer Art werden die Kinder auch in ihren Klassen und Hortgruppen Vorweihnachtliches erlebt haben. Ich denke, dass es den 1. Klassen in der „Weihnachtsgans Auguste“ gefallen hat und die anderen Klassen ihre jeweiligen speziellen Weihnachtsfeiern genießen konnten. Außerdem gab es noch das Sonderkonzert mit der Musikschule von Frau Rabisch am 13.12. und in der letzten Schulwoche eine schöne Puppentheateraufführung „Der Weihnachtsabend“ in der Turnhalle.

Damit rundet sich das Bild ab und es dürften nun mit Beginn der Weihnachtsferien alle glücklich und zufrieden sein. Eines lassen Sie mich noch sagen: Wie jedes Jahr schmücken Pyramide und Schwibbögen von unserem alten Hausmeister Herrn Grundmann das Schulhaus. Aber es gab einige Schwierigkeiten, weil sie nun auch in die Jahre gekommen sind. Bei einigen Schwibbögen hatte die Elektrik versagt. Herr Mescheder hat nun die wichtige Aufgabe, bis zum nächsten Weihnachten alle acht Schwibbögen wieder instand zu setzen, so dass wir 2020 wieder allesamt in ihrer Pracht und Herrlichkeit bestaunen können.

Auch der Chorgesang und die Schulleiterweihnachtsgeschichte am letzten Schultag sind verklungen. Das Schultor ist nun bis zum 6. Januar 2020 geschlossen und die Kinder dürfen Ihre Schulferien zum Jahreswechsel genießen.

Ich wünsche allen Familien ein frohes und glückliches Weihnachtsfest. Genießen Sie das Zusammensein mit Ihren Kindern, haben Sie schöne Augenblicke und unvergessliche Erlebnisse. Möge sich weihnachtliches Wohlgefühl nicht allein bei üppigem Festessen, sondern vor allem bei vielen familiären Unternehmungen an der frischen Luft einstellen.

Im Namen meiner Kollegen sende ich Ihnen herzliche Weihnachtsgrüße, verbunden mit den besten Wünschen für das Jahr 2020

Ihr Dieter Helbig