Sekretariat: 0351 4224721

Weihnachtsgrüße 2022

Liebe Familien und Freunde der 75. Grundschule Dresden-Leutewitz,


nicht mehr lange und das Jahr 2022 ist auch schon wieder Geschichte.

Insgesamt war es kein leichtes Jahr, denn Höhen und Tiefen, Freude und Traurigkeit, Leichtigkeit und Sorge lagen oft eng beieinander und wurden nicht selten unterschiedlich betrachtet, bewertet und eingeordnet.
Aber wir haben in der Schule viel geschafft und sind vor allem froh und glücklich, seit dem Frühling mit unseren Schülerinnen und Schülern wieder einen normalen, vielfältigen und ausgefüllten Lernalltag gestalten zu können.
Auch Sie werden mit Ihren Kindern die Adventszeit gewiss auch wieder zufriedener und umfassender als in den letzten beiden Jahren genossen haben.
Endlich wieder Weihnachtsmärkte und -konzerte, endlich wieder Besuche und Treffen ohne amtliches Regelwerk, endlich wieder Bummeln, Einkaufen und Gaststättenbesuch ohne Zwänge und Kontrollen. All das gehört 2022 wieder zur neu erwachten Adventsbetriebsamkeit, wie sie von den Menschen in den letzten Jahren schmerzlich vermisst wurde.

Auch in der Schule spürt man eine andere, eine gelöstere Vorfreude als in Zeiten von Inzidenz und Isolation. Zwar ist die Welle an Erkältungskrankheiten auch an der 75. Grundschule nicht spurlos vorüber gegangen – zeitweise fehlten in jeder Klasse zahlreiche Kinder – ,aber die Eltern haben jeweils mit dem Kinderarzt in Eigenverantwortung  die medizinischen Belange regeln können, ohne dass Konsequenzen für die Schule damit verbunden gewesen wären.

Vor allem bin ich hinsichtlich der gesundheitlichen Stabilität meiner Lehrerinnen sehr dankbar, denn einsatzfähige Lehrkräfte sind die erste Voraussetzung für einen kontinuierlichen Schulbetrieb. Wenn das nicht gegeben ist, kann es auch weiterhin zum Homeschooling kommen, wie die Beispiele anderer Schulen zeigen.

Die Schwibbögen und die große Pyramide, gefertigt durch unseren früheren Hausmeister Herrn Lutz Grundmann, haben uns nun wieder durch die Adventszeit begleitet. Insbesondere unsere Erstklässler waren erfreut und überrascht, als sie das zum ersten Mal sahen.
Auch in den Klassenzimmern gab es während dieser Dezemberwochen viel Vorfreude und Adventsstimmung in Form von Gedichten, Geschichten, Liedern, Gesprächen und Feierlichkeiten.

Das Schönste aber war wohl ein Ereignis, das wir schon 2020 und 2021 geplant hatten, aber jedesmal absagen mussten:

Die Veranstaltung mit dem Musiktheater Dirk Preuße aus Leipzig mit dem Leise-Töne-Liedkonzert „Was liegt wohl unterm Tannenbaum?“

Diesmal hinderte uns nichts daran, diese musikalische Weihnachtsaufführung zu genießen und den Liedern und der Musik zu lauschen.
Den Kindern hat es sehr gut gefallen und es war ein echter Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit für uns alle. Das Erfreuliche daran ist auch, dass unser Schulförderverein dankenswerterweise sämtliche Kosten für beide Veranstaltungen übernommen hat. Das nenne ich gelebte Gemeinnützigkeit und möge ein Zeichen für weitere beitrittswillige Eltern sein, Mitglied im Förderverein zu werden. Bitte zögern Sie nicht, wenn Ihnen etwas daran liegt!

Am letzten Schultag wollen wir uns noch einmal zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest in der Aula versammeln.
Wir freuen uns auf einen Auftritt des „Musiktheaters“ mit Frau Zelms-Fellendorf und der Schulleiter liest der Schulgemeinschaft noch eine schöne Weihnachtsgeschichte vor, wie es vor 2020 auch Tradition bei uns war.
Danach steht dem Beginn der familiären Feiertags- und Ferienzeit nichts mehr im Wege. Für 12 Tage ist Unterrichtspause und Zeit für Erholung, Entspannung und Freizeitbeschäftigungen.

Diesmal kann ich unsere Schülerinnen und Schüler aber nicht in die Weihnachtspause schicken, ohne noch einen Blick auf die Zeit danach zu werfen.
Es stehen nämlich einige Veränderungen ins Haus, die vordergründig die 4a betreffen, jedoch letzten Endes Auswirkungen auf alle Klassen haben werden.

Welchen Hintergrund hat das Ganze? Was verändert sich nach Weihnachten?

Um infolge einer Langzeiterkrankung wieder Stetigkeit und Regelmäßigkeit in die Klassenleitung der Klasse 4a zu bringen, ist es mir gelungen, eine neue Lehrerin zur Verstärkung für unser Kollegium zu gewinnen.
Ich möchte daher offiziell bekannt geben, dass Frau Franziska Naumann ab dem 09. Januar 2023 die Klasse 4a führen und Lehraufträge in ihrer eigenen und in anderen Klassen übernehmen wird.
Das hat zur Folge, dass der aktuelle Stundenplan nur noch bis zum 06.01.2023 gültig ist und danach ein neuer Stundenplan in Kraft tritt.
Die Kinder erhalten in den ersten Tagen des Jahres 2023 ihren neuen klassenspezifischen Unterrichtsablauf, so dass Schüler und Eltern rechtzeitig Bescheid wissen und sich darauf einstellen können.
Im Zusammenhang mit dieser Planumstellung wird es auch Neuerungen bezüglich der Lehrerzuordnung in bestimmten Klassen und Fächern geben. Auch dies werden Sie dem Stundenplan entnehmen können bzw. wird dies den Kindern durch ihre Klassenleiterinnen erläutert.

An dieser Stelle ist es mir ein Bedürfnis Kollegin Heyden im Namen der Schulgemeinschaft viel Gesundheit, Kraft und Zuversicht zu wünschen. In den zurückliegenden Jahren hat sie unendlich Wertvolles für die 75. Grundschule geleistet, doch jetzt möge sie die Priorität ausschließlich auf ihre Genesung setzen und wieder gesund werden.

Frau Naumann wünsche ich alles Gute für ihren beruflichen Wiedereinstieg, viel Erfolg und einen runden Abschluss mit der Klasse 4a.

Liebe Eltern, im Namen meiner Kolleginnen wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes Fest und harmonische Feiertage. Genießen Sie diesen Jahresausklang ganz besonders intensiv und ungezwungen, so wie Sie es sich vorstellen, erhoffen und wünschen.
Verbringen Sie insbesondere mit Ihren Kindern schöne und freudvolle Tage, an denen Weihnachten zum familiären Höhepunkt wird und Schenken mit Bescheidenheit und Dankbarkeit verbunden ist.

Mit herzlichen Grüßen zum Jahreswechsel

Ihr Dieter Helbig